Frau trinkt Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt

Warum Rotwein öfter Kopfweh verursacht

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Manche Menschen vertragen Rotwein schlecht: Schon ein kleines Glas verursacht bei ihnen heftige Kopfschmerzen. Am Alkohol allein liegt es oft nicht - denn Weisswein wird von denselben Personen häufig besser vertragen.

Forschende der University of California sind dem Rätsel jetzt auf den Grund gegangen. Der Name des Hauptverdächtigen: Quercetin. Der Pflanzenstoff gehört zu den sogenannten Flavanolen.

Eigentlich gilt er als besonders gesund: Er wirkt antioxidativ und damit zellschützend. Damit ist er ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel. In Kombination mit Alkohol aber kann Quercetin offenbar Probleme bereiten.

Blockierter Abbauprozess von Alkohol

"Wenn Quercetin in den Blutkreislauf gelangt, wandelt der Körper es in eine andere Form um, die Quercetin-Glucuronid genannt wird", sagt Prof. Andrew Waterhouse vom Davis Department of Viticulture and Enology der Universität. "In dieser Form blockiert es aber die Verstoffwechselung von Alkohol."

Normalerweise wird Alkohol im menschlichen Körper zunächst zu Acetaldehyd umgewandelt. Dabei handelt es sich um einen Giftstoff, der in höheren Konzentrationen Gesichtsrötungen, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen kann.

Den Giftstoff wandelt der Körper mithilfe des Enzyms Aldehyd-Dehydrogenase (ALDH) in das unschädlichere Acetat um. Quercetin-Glucuronid scheint eben diesen Schritt zu hemmen. Infolgedessen kann sich Giftstoff im Körper anreichern.

Genetische Veranlagung?

Warum nur manche Menschen empfindlich auf die Kombination von Quercetin und Alkohol reagieren, ist noch unklar. Denkbar wäre hier eine entsprechende genetische Veranlagung.

"Wir vermuten, dass anfällige Menschen, auch wenn sie nur Wein mit geringen Mengen an Quercetin konsumieren, Kopfschmerzen entwickeln, insbesondere wenn sie ausserdem unter Migräne oder einer anderen primären Kopfschmerzerkrankung leiden", so Mitautor Morris Levin, Professor für Neurologie und Direktor des Kopfschmerzzentrums an der University of California, San Francisco.

Mehr Sonne, mehr Quercetin

Wie hoch der Quercetingehalt von Rotwein ist, hängt vor allem davon ab, wie viel Sonne die Trauben während der Reifung abbekommen haben. Bei Weinen aus sehr sonnigen Lagen kann er vier bis fünfmal höher sein als bei weniger sonnenverwöhnten Weinen.

Auch die Lagerung in Holzfässern steigert den Quercetingehalt von Rotwein: Die Substanz ist auch im Holz enthalten und geht während der Lagerung langsam in den Wein über.

Dass Rotwein von Menschen mit Migräne schlecht vertragen wird, hat allerdings auch andere Ursachen. Man vermutet, dass bei ihnen andere Inhaltsstoffe wie etwa Histamin, Tyramin oder Phenylethylamin Migräneattacken triggern können.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Quellen:
  • Apramita Devi et al.: Inhibition of ALDH2 by quercetin glucuronide suggests a new hypothesis to explain red wine headaches, nature scientific reports, 20. Nov 2023, doi: https://doi.org/10.1038/s41598-023-46203-y
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich