Aufnahme einer Pizza

Junk-Food kann den Tiefschlaf stören

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Wer schlecht schläft, neigt dazu, anschliessend zu fett und zu süss zu essen. Doch beeinflusst umgekehrt auch die Ernährung den Schlaf? Tatsächlich scheint eine fett- und zuckerreiche Mahlzeit am Abend die Qualität des Tiefschlafs zu beeinträchtigen.

Fertigpizza gegen Lachs und Gemüse

Forschende der Universität Uppsala haben für ihr Experiment 15 gesunde junge Männer rekrutiert. Nach dem Zufallsprinzip erhielten diese entweder einen gesunden oder einen eher ungesunden Ernährungsplan, an den sie sich eine Woche lang halten sollten. Danach wechselten sie auf die jeweils andere Variante.

Während der ungesunden Woche erhielten die Teilnehmer Junk-Food-Mahlzeiten mit vielen gesättigten Fetten und Zucker, beispielsweise Pizza, Fleischbällchen aus der Packung oder Schokoladenwaffeln.

Auf dem gesunden Wochenplan standen Mahlzeiten, die wenig Fett und Zucker, dafür mehr Ballaststoffe enthielten, beispielsweise ungesüsstes Müsli und Joghurt sowie Lachs mit Gemüse.

Der Kaloriengehalt war in beiden Ernährungswochen jeweils gleich hoch und an den Bedarf des jeweiligen Teilnehmers angepasst. Nach einer Woche wurde gewechselt. Zum Ende jeder Woche verbrachten die Probanden zwei Nächte in einem Schlaflabor, was eine genaue Analyse der Schlafphasen ermöglicht.

Keine Unterschiede in der Schlafdauer

Das Ergebnis: "Wir konnten feststellen, dass die Teilnehmer bei beiden Diäten gleich lange schliefen“, erklärt Jonathan Cedernaes, Professor für medizinische Zellbiologie an der Universität Uppsala. Und auch bei der Länge der verschiedenen Schlafphasen - Tief-, Leicht- und Traumschlaf (REM-Schlaf) - konnten die Forschenden keine Unterschiede feststellen.

Gravierende Abweichungen ergab jedoch die Feinanalyse des Tiefschlafs, von dem man in jeder Nacht mehrere Phasen durchläuft. Für die körperliche und seelische Erholung sind sie entscheidend: In dieser Zeit schüttet der Körper unter anderem Wachstumshormone aus, baut das Stresshormon Kortisol ab, und neu Erlerntes verfestigt sich im Gedächtnis.

Weniger erholsamer Tiefschlaf

„Insbesondere untersuchten wir die Aktivität der langsamen Gehirnwellen, ein Mass dafür, wie erholsam der Tiefschlaf ist“, erklärt Cedernaes. „Interessanterweise stellten wir fest, dass die Aktivität der langsamen Wellen im Tiefschlaf geringer war, wenn die Teilnehmer Junkfood gegessen hatten, als wenn sie gesündere Lebensmittel zu sich genommen hatten.“

Wie lange die Auswirkungen einer ungesunden Ernährung auf den Schlaf anhalten, können die Forschenden noch nicht sagen. Auch ist unklar, welche Bestandteile von Junk-Food den Tiefschlaf stören – und über welche Mechanismen das passiert. „Interessant wäre auch, zu überprüfen, ob der flachere Tiefschlaf bestimmte Funktionen beeinträchtigt, die in dieser Schlafphase reguliert werden“, so Cedernaes.

Mittelmeerdiät bei schlechtem Schlaf?

Ähnliche Veränderungen des Schlafs, wie sie hier beobachtet wurden, träten auch im Alter und bei Schlaflosigkeit auf. Möglicherweise könne die Ernährung bei Schlafproblemen eine grössere Rolle spielen als bisher angenommen, mutmasst der Mediziner.

Dazu kann man beispielsweise auf die Mittelmeerdiät setzen- Sie basiert einerseits auf viel pflanzlicher Kost, gesunden Ölen, Fisch und Nüssen und andererseits auf wenig gesättigten Fetten, Weissmehl und Zucker. Falsch liegt man mit dieser Kost in keinem Fall: Insbesondere ihr positiver Effekt auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit wurde bereits in vielen grossen Untersuchungen belegt.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Quellen:
  • Luiz Eduardo Mateus Brandão et al.: Exposure to a more unhealthy diet impacts sleep microstructure during normal sleep and recovery sleep: A randomized trial, Obesity, 28. Mai 2023, doi: https://doi.org/10.1002/oby.23787
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich