Virtuelle Brille für XRAI Glasses

Schwerhörigkeit: Gespräche mitverfolgen per VR-Brille

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Gehörlose und stark schwerhörige Menschen können Gespräche jetzt in Echtzeit mitlesen: Der Text erscheint in Form von Live-Untertiteln auf den Gläsern einer Virtual Reality-Brille (VR-Brille). Möglich macht das eine Audiotranskript-App auf Basis künstlicher Intelligenz.

Mehr Teilhabe am sozialen Leben

Schwer- und Gehörlosigkeit schliessen die Betroffenen von vielen zwischenmenschlichen Aktivitäten aus. Die App der Firma XRAI Glass soll diesen Personen die Teilhabe am sozialen Leben erleichtern: Sie ist in der Lage, Gespräche aus dem Umfeld mitzuhören und unmittelbar in geschriebenen Text umzuwandeln. Anschliessend erscheinen im Sichtfeld „Untertitel“ all dessen, was die Menschen in der Umgebung gerade besprechen.

Das Verfahren nutzt dazu verschiedene verfügbare Modelle von VR-Brillen, die digitale Elemente in die wahrgenommene Welt integrieren – beispielsweise für Computerspiele, die im natürlichen Umfeld stattfinden können. Hier sind es statt animierter Figuren schlichte Untertitel, die ins Display der Brillengläser eingeblendet werden.

Konversation ohne Lippenlesen

Menschen, die sonst aufs Lippenlesen angewiesen sind, können so eine Konversation weiterverfolgen, auch wenn sie den Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin nicht direkt anschauen, beispielsweise beim Spazierengehen. Auch Vorlesungen an der Uni, der Schulunterricht, nicht untertitelte Filme, Präsentationen in der Firma können so mitverfolgt werden.

Dabei unterscheidet die App auch zwischen verschiedenen Sprechern. Allerdings treten noch Schwierigkeiten auf, wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen.

Die App ist ausserdem in der Lage, Gespräche simultan in eine von über 70 Sprachen zu übersetzen.

„Das ganze Leben untertiteln“

Die Inspiration für die Entwicklung kam Mitgründer Dan Scarfe während einer Familienfeier: Sein inzwischen stark schwerhöriger Grossvater konnte den Gesprächen trotz leistungsstarker Hörgeräte nicht mehr folgen. Erst als er im Fernsehen eine Sendung mit Untertiteln verfolgte, gewann er seine frühere Lebhaftigkeit zurück. Sein Enkel stellte sich daraufhin die Frage: „Was, wenn wir einfach das ganze Leben untertiteln?“

Die XRAI Glass-App ist in einer kostenlosen Basis-Version im App-Store verfügbar. Sie lässt sich auch ohne VR-Brille auf dem Smartphone nutzen. Die leistungsfähigeren Premium- und Ultimate-Versionen kosten 20 bzw. 50 US-Dollar monatlich. Die verschiedenen VR-Brillenmodelle, die schwerhörige Nutzer in Kombination mit der App verwenden können, sind für rund 400 Dollar erhältlich.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Quellen:
  • XRAI Glass, https://xrai.glass/de/, Abruf 09.08.2023
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich