Schale mit vegetarischen Zutaten

Schutz vor Diabetes: Verzicht auf Fleisch reicht nicht

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Ob ein Mensch Typ-2-Diabetes gewickelt, hängt zwar zum Teil von den Genen ab, aber auch der Lebensstil hat einen grossen Einfluss – insbesondere Körpergewicht und Ernährung spielen bei der Entstehung eine zentrale Rolle. Das gilt auch für Menschen, die sich vegetarisch ernähren.

Forschende der Queen's University Belfast haben untersucht, ob der Fleischverzicht allein schon einen messbaren Effekt auf das Diabetes-Risiko hat. Frühere Untersuchungen hatten ergeben, dass zumindest der Verzehr von rotem Fleisch Diabetes begünstigen könnte.

Eine aktuelle Auswertung von Daten der UK-Biodatenbank mit 113.097 Teilnehmenden ergab allerdings ein differenzierteres Bild: Entscheidend für den Schutz vor Diabetes ist die Zusammensetzung der vegetarischen Ernährung. Denn längst nicht alle Vegetarier ernähren sich gesund. Schliesslich sind auch Süssigkeiten, Knabberkram, Kuchen, Baguette und Limonaden frei von Fleisch.

Gemüse und Vollkorn oder Pudding und Croissants?

Für die Studie berücksichtigten die irischen Forschenden, wie hoch der Anteil an gesunden vegetarischen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst, Vollkorn-Produkten, Nüssen und Hülsenfrüchten war, die teilnehmende Vegetarier verzehrten.

Dem gegenüber stellten sie den Anteil an ungesunden Produkten wie Süsswaren, zuckerhaltigen Getränken und Weissmehl in der Ernährung. Diese enthalten viele schnell verwertbare Kohlenhydrate. Sie treiben die Blutzuckerwerte darum schnell in die Höhe, was Diabetes begünstigen kann.

Abhängig von der Qualität der verzehrten Nahrungsmittel teilten die Forschenden die vegetarisch lebenden Teilnehmenden in vier Gruppen ein.

24 Prozent niedrigeres Diabetes-Risiko

Das Ergebnis: Wer zu jenen 25 Prozent gehörte, die sich besonders gesund ernährten, hatte ein um 24 Prozent geringeres Risiko, innerhalb von zwölf Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken als Teilnehmer aus der Gruppe mit der ungesündesten vegetarischen Ernährung.

Allerdings spielte dabei eine Rolle, dass sich vollwertig ernährende Vegetarier meist auch schlanker waren als solche, die besonders ungesunde Nahrungsmittel verzehrten. Demnach hatten ein niedrigerer BMI und ein geringerer Taillenumfang einen Anteil von jeweils 28 Prozent an der Risiko-Reduktion.

Besserer Zuckerstoffwechsel

Darüber hinaus zahlte sich die gesunde vegetarische Kost aber auch in Form eines guten Langzeit-Blutzuckerwerts (HbA1c) aus. An diesem Wert erkennt man, wie stabil die Blutzuckerwerte über einen längeren Zeitraum sind. Sein Anteil an der Risiko-Reduktion lag bei 11 Prozent.

Weitere schützende Faktoren durch die gesunde vegetarische Ernährung waren günstige Triglyzerid-Werte sowie die Leber-Werte Alanin-Aminotransferase und Gamma-Glutamyltransferase.

Auch der Spiegel des C-reaktiven Proteins, das auf Entzündungsprozesse im Körper hinweist, war bei den gesund ernährten Vegetariern niedriger und trug zur Reduktion des Diabetes-Risikos bei.

Bessere Funktion von Leber und Nieren

Günstige Werte des Eiweisses Cystatin C und von Harnsäure wiesen auf eine bessere Nierenfunktion der besonders gesund ernährten Vegetarier hin. Der IGF-1-Wert (Insulin-like growth factor 1) deutete unter anderem auf eine funktionierende Zellregeneration hin.

Geringer Körperfettanteil ist nicht der einzige Schutzfaktor

„Eine gesunde, pflanzliche Ernährung kann vor Typ-2-Diabetes schützen, indem sie den Körperfettanteil verringert“, schreiben die Autoren. Ebenso spielten aber auch ein günstiger Zuckerstoffwechsel, geringe Entzündungswerte sowie eine verbesserte Nieren- und Leberfunktion eine vorbeugende Rolle, die durch eine gesunde vegetarische Kost gefördert wird.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Quellen:
  • Thompson, A. S. et al.: A healthful plant-based diet is associated with lower type 2 diabetes risk via improved metabolic state and organ function: A prospective cohort study, in: Diabetes & Metabolism, Jan 2024, doi: https://doi.org/10.1016/j.diabet.2023.101499
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich