Füße und Fußspuren im Sand

Neue Faustformel: Mit 8000 Schritten länger leben

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Um Lebenserwartung und Herz-Gesundheit zu verbessern, ist weniger körperlicher Einsatz nötig, als häufig behauptet wird. 8000 Schritte täglich sind die wissenschaftlich ermittelte Faustformel.

10.000 Schritte pro Tag – diese Einheit gilt seit langem als Faustformel für ein gesundes Herz. Allerdings fusst sie nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen: Ersonnen und promotet hat sie in den 1960er Jahren ein japanischer Schrittzählerhersteller.

Spanische Forschende haben nun die Studienlage zu diesem Thema ausgewertet: Demzufolge sinkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Vorfälle bereits ab 7000 Schritten täglich, das allgemeine Risiko für einen vorzeitigen Tod ab 8000 Schritten am Tag. Gesundheitliche Vorteile lassen sich demnach mit deutlich weniger als 10.000 Schritten täglich erzielen. Das gilt für Frauen und Männer gleichermassen.

Fünf bis sechs Kilometer pro Tag

Bei einer durchschnittlichen Schrittlänge von 76 Zentimeter (Männer) und 67 Zentimeter (Frauen) entspricht das einem täglichen Fussmarsch von 5 bis 6 Kilometern. Für die meisten Menschen seien 7000 bis 9000 Schritten pro Tag ein vernünftiges Gesundheitsziel, erklärt Studienleiter Prof. Francisco B. Ortega von der Universität Granada.

Die Forschenden unterstrichen aber, dass auch Menschen, die dies nicht schaffen, dennoch erheblich profitieren. "Was unsere Studie von anderen unterscheidet, ist, dass wir zum ersten Mal klare Schrittziele festgelegt haben", erklärt Esmée Bakker, Postdoktorandin an der Universität Granada und eine der Hauptautoren der Studie.

Täglich ein paar Schritte mehr

Schon mit kleinen Steigerungen der täglichen Schrittzahl liesse sich ein messbarer Nutzen erzielen, schreiben die Forschenden. Bei Menschen mit geringer körperlicher Aktivität verbessere jeder zusätzliche Schritt die Gesundheit. Man könne sich kleine, erreichbare Ziele setzen und nach und nach die Anzahl der Schritte pro Tag erhöhen, so die Forscher.

Schrittzahl nach oben offen

Umgekehrt belegt die Studie auch, dass Menschen, die täglich längere Strecken laufen, ihre Herzgesundheit und Lebensdauer zusätzlich verbessern können. „Je mehr Schritte man macht, desto besser“, sagt Ortega. Allerdings sind die Zusatzeffekte dann weniger stark. Es gebe zudem keine Höchstmenge von Schritten, die nachweislich gesundheitsschädlich sei.

Auch die Gehgeschwindigkeit hat einen Einfluss auf den Effekt: Wer schnellen Schrittes läuft, profitiert stärker.

Die Forschenden weisen darauf hin, dass sich ihre Ergebnisse nur auf das allgemeine Sterberisiko und die Herz-Kreislauf-Gesundheit beziehen. Tatsächlich habe Bewegung weitreichende positive Effekte auf Körper und Geist, die in dieser Studie nicht beleuchtet wurden. Unklar bleibt beispielsweise, wie viel Bewegung notwendig wäre, um das Risiko für Depressionen oder andere psychische Störungen zu reduzieren.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Quellen:
  • Relationship of Daily Step Counts to All-Cause Mortality and Cardiovascular Events, Journal of the American College of Cardiology, Volume 82, Issue 15, 10. Okt 2023, doi: https://doi.org/10.1016/j.jacc.2023.07.029
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich