HPV-Impfung

Von , Arzt
und , Medizinredakteurin und Biologin
Florian Tiefenböck

Florian Tiefenböck hat Humanmedizin an der LMU München studiert. Im März 2014 stieß er als Student zu NetDoktor und unterstützt die Redaktion seither mit medizinischen Fachbeiträgen. Nach Erhalt der ärztlichen Approbation und einer praktischen Tätigkeit in der Inneren Medizin am Uniklinikum Augsburg ist er seit Dezember 2019 festes Mitglied des NetDoktor-Teams und sichert unter anderem die medizinische Qualität der NetDoktor-Tools.

Martina Feichter

Martina Feichter hat in Innsbruck Biologie mit Wahlfach Pharmazie studiert und sich dabei auch in die Welt der Heilpflanzen vertieft. Von dort war es nicht weit zu anderen medizinischen Themen, die sie bis heute fesseln. Sie ließ sich an der Axel Springer Akademie in Hamburg zur Journalistin ausbilden und arbeitet seit 2007 für NetDoktor (zwischenzeitlich als freie Autorin).

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Die HPV-Impfung (umgangssprachlich: Gebärmutterhalskrebs-Impfung) ist der wirksamste Schutz vor Humanen Papillomviren, die oft Gebärmutterhalskrebs auslösen. Die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) empfiehlt die HPV-Impfung für alle Mädchen und Knaben zwischen elf und 14 Jahren vor der ersten sexuellen Aktivität. Lesen Sie mehr zum Thema: Wie wirkt die HPV-Impfung? Wie oft und wann wird sie verabreicht? Welche Risiken bestehen? Wer bezahlt die HPV-Impfung?

HPV-Impfung

Was ist eine HPV-Impfung?

Die HPV-Impfung ist eine Impfung gegen Humane Papillomviren. Diese gelten unter anderem als wichtigster Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs. Zudem begünstigen sie in einigen Fällen noch andere Erkrankungen, etwa andere Formen von Krebs (z.B. Peniskrebs) sowie Feigwarzen.

Da die HPV-Impfung den wichtigsten Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs reduziert, wird sie umgangssprachlich auch "Gebärmutterhalskrebs-Impfung" oder "Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs" genannt. Diese Bezeichnung ist aber nicht korrekt, weil die Impfung nicht direkt der Krebs-Erkrankung vorbeugt.

Impfstoffe

In der Schweiz wird ein Neunfach-Impfstoff gegen HPV (neunvalenter HPV-Impfstoff, HPV9) empfohlen. Dieser hat eine breitere Wirksamkeit als Zwei- und Vierfach-Impfstoffe gegen HPV. Konkret schützt der Neunfach-HPV-Impfstoff vor:

  • den Hochrisiko-HPV-Typen 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58: Sie verursachen zusammen etwa 90 Prozent aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs.
  • den Niedrigrisiko-Typen 6 und 11: Sie gelten als Hauptauslöser der Feigwarzen (Genitalwarzen).

Die HPV-Impfstoffe enthalten Eiweisse (Proteine) aus der Hülle des Virus (Kapsid). Gegen diese Eiweisse bildet das Abwehrsystem spezielle Antikörper. Diese ermöglichen eine schnelle und gezielte Abwehr, wenn ein Mensch nach der Impfung mit den tatsächlichen Erregern in Kontakt kommt.

Was sind die Nebenwirkungen?

Trotz der im Allgemeinen guten Verträglichkeit kann die HPV-Impfung auch Nebenwirkungen haben - wie andere Medikamente auch. In der Regel klingen sie nach kurzer Zeit von allein wieder ab und sind meist nicht gefährlich.

Sehr häufige Nebenwirkungen des Neunfach-HPV-Impfstoffes sind:

  • Hautreaktionen an der Einstichstelle (Rötung, Schmerzen, Schwellung)
  • Kopfschmerzen

Als häufige Nebenwirkungen werden genannt:

Mit geringerer beziehungsweise unbekannter Häufigkeit können weitere Nebenwirkungen auftreten, zum Beispiel Gelenkschmerzen oder Lymphknoten-Schwellungen.

Eine Ohnmacht als Reaktion auf die Spritze ist bei einer generellen Angst des Patienten vor Spritzen möglich. Sprechen Sie in diesem Fall vorher Ihren Arzt auf die bestehende Angst an.

Manche Menschen reagieren überempfindlich (allergisch) auf den Impfstoff gegen HPV. Unter Umständen kann sich auch eine schwerwiegende allergische (anaphylaktische) Reaktion entwickeln.

Kein Hinweis auf Unfruchtbarkeit oder "Impfschäden"

In verschiedenen Studien fanden Forscher keinen Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und der HPV-Impfung oder HPV-Infektion. Wissenschaftler haben ausserdem seltene Impfsyndrome ("Impfschäden", zum Beispiel neurologische Schäden) bezüglich der HPV-Impfung untersucht und nach der Impfung traten nicht mehr dieser Syndrome auf als bei der ungeimpften Kontrollgruppe. Trotz umfangreicher Studien stehen Impfstoffe oft in der Kritik, bisher hat man aber keine Langzeitschäden durch die HPV-Impfung nachgewiesen.

Generell besteht kein Sport-Verbot nach einer Impfung. Aber es ist meist sinnvoll, sich direkt danach nicht übermässig zu verausgaben.

Sind Todesfälle möglich?

In der Vergangenheit gab es Berichte über vereinzelte Todesfälle nach der HPV-Impfung (etwa einer in Deutschland und einer in Österreich). Bislang hat man aber in keinem Fall nachgewiesen, dass die Impfung für den Tod der Betroffenen verantwortlich war.

Seit Zulassung der HPV-Impfstoffe prüfen internationale Behörden Meldungen über vermutete Impfnebenwirkungen. Mittlerweile wurden weltweit bereits mehrere Millionen Impfdosen verabreicht. Schon allein aus Zufallsgründen ist deshalb damit zu rechnen, dass nach einer Impfung immer wieder mal Todesfälle oder schwere Erkrankungen auftreten. Bisher wurde aber nie nachgewiesen, dass die Impfung dafür verantwortlich war.

Wie lange ist eine HPV-Impfung sinnvoll?

Die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) empfiehlt die HPV-Impfung für alle Kinder und Jugendlichen zwischen elf und 14 Jahren. Verpasste Impfungen sollten bis zum vollendeten 26. Lebensjahr nachgeholt werden.

Für Mädchen / Frauen ist die Impfung gegen HPV insbesondere zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs sinnvoll. Warum sie auch für Jungen / Männer ratsam ist, erfahren Sie unten.

Die HPV-Impfung erfolgt möglichst vor dem ersten Geschlechtsverkehr, da man sich mitunter schon beim ersten Geschlechtsverkehr mit HPV ansteckt - eventuell auch schon beim Vorspiel!

Warum die Impf-Empfehlung für Jungen?

An Gebärmutterhalskrebs erkranken natürlich nur Menschen mit einer Gebärmutter. Dennoch ist die Impfung gegen HPV - den wichtigsten Risikofaktor für diesen bösartigen Tumor - nicht nur bei Mädchen, sondern auch bei Jungen sinnvoll, und zwar aus mehreren Gründen:

  • Die HPV-Impfung senkt das Risiko von Penis- und Anal-Krebs sowie von Tumoren im Mund- und Rachenraum (Oralverkehr!). An der Entstehung dieser Krebsarten sind nämlich wie bei Gebärmutterhalskrebs oft Humane Papillomviren beteiligt.
  • Der Neunfach-Impfstoff gegen HPV schützt nicht nur Mädchen / Frauen vor Feigwarzen, sondern auch Jungen / Männer.
  • Sind dank HPV-Impfung Männer / Jungen vor einer Infektion mit Humanen Papillomviren geschützt, geben sie solche Viren auch nicht an ihre Sexualpartnerinnen weiter. Das heisst: Mädchen profitieren ebenfalls, wenn Jungen die HPV-Impfung erhalten.

Warum Erwachsenen die HPV-Impfung nutzen kann

Manche junge Erwachsenen hatten noch keinen Geschlechtsverkehr. Dann entfaltet die Impfung gegen HPV auch in diesem Alter oft noch ihre volle Wirkung.

Unter Umständen profitieren auch bereits sexuell aktive (Jugendliche und) Erwachsene von der HPV-Impfung - etwa wenn sich jemand schon mit HPV 16 infiziert hat, aber noch nicht mit anderen HPV-Viren, die im Impfstoff enthalten sind (wie der Hochrisiko-Typ HPV 18). Dann schützt die HPV-Impfung den Betreffenden auch nach einer Infektion zumindest noch vor diesen Virentypen.

Bei Frauen mit Kinderwunsch macht es unter Umständen Sinn, sich - je nach Alter - vor einer Schwangerschaft impfen zu lassen. Es ist nämlich möglich, dass die Viren bei einer Geburt auf das Kind übertragen werden. Besprechen Sie daher schon bei der Kinderplanung Ihren kompletten Impfstatus mit dem Arzt!

Wann darf/soll nicht geimpft werden?

Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe des Impfstoffes sollte die HPV-Impfung nicht verabreicht werden.

Bei akuten, schweren, fieberhaften Erkrankungen muss die Impfung gegen HPV verschoben werden. Auch während einer Schwangerschaft ist eine HPV-Impfung nicht empfohlen.

Wie läuft die HPV-Impfung ab?

Mediziner empfehlen für die HPV-Impfung je nach Alter und Zustand des Immunsystems ein Zwei- oder Drei-Dosen-Impfschema:

  • 2-Dosen-Schema: Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren, die eine intakte Immunabwehr haben, bekommen zwei Impfdosen, bevorzugt im Abstand von sechs Monaten.
  • 3-Dosen-Schema: Ab dem Alter von 15 Jahren sowie bei einer Immunschwäche / Immunsuppression ab 11 Jahren werden drei Impfdosen gegeben. Der Abstand zwischen der 1. und 2. Dosis sollte mindestens einen Monat betragen, jener zwischen der 2. und 3. Dosis mindestens drei Monate.

Wurde die Impfserie mit dem Zweifach- oder Vierfach-Impfstoff gegen HPV begonnen, lässt sie sich mit dem Neunfach-HPV-Impfstoff vervollständigen und abschliessen.

Geschlechtsverkehr während der Impfserie?

Manche Menschen fragen sich, ob sie während der Immunisierung (mit zwei oder drei Dosen der HPV-Impfung) Sexverbot haben. Wichtig ist, dass die vollständige HPV-Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr stattfindet. Am sichersten ist es also, vor Abschluss der Impfungen keinen Sex zu haben. Bedenken Sie: Auch Kondome schützen nicht zu 100 Prozent vor einer HPV-Infektion.

Braucht die Impfung eine Auffrischung?

Es ist noch nicht abschliessend geklärt, ob eine Auffrischung der HPV-Impfung nach einer vollständigen Grundimmunisierung irgendwann nötig ist. Laut dem Schweizerischen Impfplan 2022 hält die Schutzwirkung des Neunfach-Impfstoffes mindestens zehn Jahre an.

HPV-Impfung nach Konisation

Bei einer Konisation schneidet der Arzt verändertes Gewebe kegelförmig aus dem Gebärmutterhals. Lassen sich die betroffenen Frauen hinterher gegen HPV impfen, senkt das möglicherweise das Rückfallrisiko - also das Risiko für erneute Zellveränderungen am Gebärmutterhals. Darauf deuten Untersuchungsdaten hin.

Der Effekt ist aber nur gering, weshalb die HPV-Impfung nach Konisation nur eingeschränkt und nicht routinemässig empfohlen wird. Am meisten würden jene Frauen von der anschliessenden Impfung profitieren, bei denen mit einem hohen Risiko einer erneuten HPV-Infektion zu rechnen sei, so die Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

HPV-Impfung: Wirksamkeit

Ob sie Ja oder Nein zur HPV-Impfung sagen, entscheiden Eltern, Jugendliche und junge Erwachsene selbst, denn die Impfung ist nicht verpflichtend.

In zahlreichen Studien haben Wissenschaftler die Wirksamkeit der HPV-Impfung untersucht. Demnach kann die Impfung tatsächlich vor einer Infektion mit HPV-Viren schützen. Was die Hochrisiko-HPV-Viren betrifft, gilt: Der Neunfach-HPV-Impfstoff ist hier um 20 bis 30 Prozent wirksamer als die Zwei- und Vierfach-HPV-Impfstoffe. Zudem bietet dieser Impfstoff einen breiteren Schutz vor weiteren HPV-Virustypen, die mitunter ebenfalls Gebärmutterhalskrebs auslösen können.

Zwei grossen Studien aus jüngerer Zeit belegen ausserdem, dass die seit 2006 in Europa zugelassene HPV-Impfung tatsächlich Gebärmutterhalskrebs (Zervix-Karzinom) verhindern kann:

  • Die schwedische Studie (2020) mit mehr als 1,5 Millionen Mädchen / Frauen ergab: Frauen, die - bevor sie 17 Jahre alt waren - gegen HPV geimpft wurden, hatten ein um 88 Prozent geringeres Risiko für Gebärmutterhalskrebs als ungeimpften Frauen.
  • Die britische Studie (2021) belegte ebenfalls ein deutlich reduziertes Krebsrisiko durch die HPV-Impfung. Dabei zeigte sich: Je jünger die Mädchen bei der Impfung waren, desto geringer war ihr späteres Risiko für Gebärmutterhalskrebs.

Weitere Studien wiesen nach, dass die HPV-Impfung die Bildung von Krebsvorstufen verhindern kann.

Schutz vor anderen Krebsarten sowie Feigwarzen

Alle Hauptrisiko-HPV-Typen für Gebärmutterhalskrebs, gegen die der Impfstoff wirkt, führen in einigen Fällen auch zu bösartigen Veränderungen an anderen Stellen (wie Scheide oder Anus). Die Impfung schützt also auch davor. Wie gross dieser Schutz ist, lässt sich noch nicht klar sagen - es dauert nämlich zum Teil noch viel länger als bei Gebärmutterhalskrebs, bis solche Krebsarten nach einer HPV-Infektion entstehen.

Der Neunfach-Impfstoff beugt zusätzlich einer Ansteckung mit den Hauptauslösern der Feigwarzen vor (HPV 6 und 11) sowie mit weiteren HPV-Risikotypen.

Die Wirksamkeit der HPV-Impfung hängt davon ab, ob jemand zum Zeitpunkt der Impfung bereits eine HPV-Infektion hat. Schon bei der ersten sexuellen Aktivität kann man sich mit HPV-Viren infizieren. Deshalb gilt: Wird die HPV-Impfung bereits sexuell aktiven Jugendlichen verabreicht, ist sie unter Umständen weniger wirksam.

Kein Ersatz für Vorsorge-Untersuchungen!

So wirksam die HPV-Impfung häufig ist - sie bietet keinen 100-prozentigen Schutz vor den Auslösern von Gebärmutterhalskrebs (oder anderen bösartigen Wucherungen). Deshalb sollten alle Frauen und Mädchen, die gegen HPV geimpft sind, dennoch regelmässig zu Krebsfrüherkennungsuntersuchungen zum Frauenarzt gehen.

Es kommt trotz der Impfung mitunter zu einer HPV-Infektion, da die HPV-Impfung nur gegen die HPV-Typen wirkt, die am häufigsten für Folge-Erkrankungen verantwortlichen sind.

Kosten der HPV-Impfung

Die obligatorische Krankenpflegeversicherung bezahlt die HPV-Impfung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen dem 11. und 26. Lebensjahr, wenn die Impfungen im Rahmen von kantonalen Impfprogrammen erfolgen.

Die HPV-Impfung nach Konisation müssen Frauen selber bezahlen, sofern sie 26 Jahre oder älter sind.

Oft übernehmen auch private Krankenkassen die Kosten für die Impfung. Fragen Sie am besten im Vorfeld bei Ihrer Versicherung nach.

Impfstoff-Knappheit

Unter Umständen werden Impfstoffe knapp. Das ist beispielsweise in Krisenzeiten der Fall: Bei bestimmten Impfstoffen kommt es manchmal (etwa aufgrund von Kriegshandlungen) zu Produktions- und damit zu Lieferproblemen. Was Ärzte tun, wenn diese Lieferengpässe HPV-Impfstoffe betreffen, lesen Sie in unserem Artikel Impfstoff-Knappheit.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Wissenschaftliche Standards:

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.

Vorlage:
Dr. med. Britta Bürger
Autoren:

Florian Tiefenböck hat Humanmedizin an der LMU München studiert. Im März 2014 stieß er als Student zu NetDoktor und unterstützt die Redaktion seither mit medizinischen Fachbeiträgen. Nach Erhalt der ärztlichen Approbation und einer praktischen Tätigkeit in der Inneren Medizin am Uniklinikum Augsburg ist er seit Dezember 2019 festes Mitglied des NetDoktor-Teams und sichert unter anderem die medizinische Qualität der NetDoktor-Tools.

Martina Feichter hat in Innsbruck Biologie mit Wahlfach Pharmazie studiert und sich dabei auch in die Welt der Heilpflanzen vertieft. Von dort war es nicht weit zu anderen medizinischen Themen, die sie bis heute fesseln. Sie ließ sich an der Axel Springer Akademie in Hamburg zur Journalistin ausbilden und arbeitet seit 2007 für NetDoktor (zwischenzeitlich als freie Autorin).

ICD-Codes:
A63B07
ICD-Codes sind international gültige Verschlüsselungen für medizinische Diagnosen. Sie finden sich z.B. in Arztbriefen oder auf Arbeitsunfähigkeits­bescheinigungen.
Quellen:
  • Arzneimittelinformationen der Schweizer Zulassungsbehörde Swissmedic zum Neunfach-HPV-Impfstoff, unter: www.swissmedicinfo.ch (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Bulletin zur Arzneimittelsicherheit, Informationen aus BfArM und PEI, Ausgabe 3, September 2018; unter: www.pei.de (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Bundesamt für Gesundheit und Eidgenössische Kommission für Impffragen: Schweizerischer Impfplan 2022, unter: www.bag.admin.ch (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV), Stand: 24.01.2023, unter: www.sozialministerium.at (Abrufdatum: 31.01.2023)
  • Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz: "Empfehlung HPV (Humane Papillomaviren)-Impfung", Version 2.0 (Stand: 18. November 2022), unter: www.sozialminsterium.at (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz: Impfplan Österreich 2022, unter: www.sozialministerium.at (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Centers for Disease Control and Prevention (CDC): "Questions about HPV Vaccine Safety", unter: www.cdc.gov (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Deutsches Krebsforschungszentrum: "Das wurde auch höchste Zeit" – HPV-Impfung für Jungen empfohlen, Pressemitteilung vom 08.06.2018, unter: www.dkfz.de (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Deutsches Krebsforschungszentrum: Infoblatt "HPV-Impfung: Schutz vor humanen Papillomviren" (Stand: 15.01.2022), unter: www.krebsinformationsdienst.de (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Europäische Arzneimittelagentur: Produktinformation zum Neunfach-HPV-Impfstoff, unter: www.ema.europa.eu (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Europäische Arzneimittelagentur: Produktinformation zum Zweifach-HPV-Impfstoff, unter: www.ema.europa.eu (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Impf-Portal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): "HPV-Impfung bei Kindern"; unter: www.impfen-info.de (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Krebsliga Schweiz: HPV-Impfung, unter: www.krebsliga.ch (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Lei, J. et al.: HPV Vaccination and the Risk of Invasive Cervical Cancer, in: N Engl J Med 2020; 383:1340-1348; DOI: 10.1056/NEJMoa1917338; unter: www.nejm.org
  • Oberhofer, E.: Sorgen im Zusammenhang mit HPV-Impfung nicht berechtigt, in: MMW - Fortschritte der Medizin 162, 20 (2020); DOI: 10.1007/s15006-020-0556-y
  • Österreichische Ärztekammer: Impfaktion: HPV Catch-Up (12-18 Jahre), unter: www.aerztekammer.at (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Paul-Ehrlich-Institut: Er­neu­te Ana­ly­se des Si­cher­heits­pro­fils der HPV-Impf­stof­fe durch die EMA gibt kei­nen Hin­weis auf ei­nen Zu­sam­men­hang mit den Syn­dro­men CRPS oder POTS (Stand: 05.11.2015), unter: www.pei.de (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Robert Koch-Institut: Epidemiologisches Bulletin 4/2022, unter: www.rki.de (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Robert Koch-Institut (RKI): HPV: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Erreger und Impfung (Stand: 12.09.2022), unter: www.rki.de (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe: Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom (Stand: 2022), unter: https://register.awmf.org (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • S3-Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft: Impfprävention HPV-assoziierter Neoplasien (Stand: Mai 2020), unter: https://register.awmf.org (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe: Expertenbrief No 74 "HPV-Impfung" (Stand: 23.09.2021), unter: www.sggg.ch (Abrufdatum: 21.11.2022)
  • Tempfer, C.: Impfungen für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch, in: Gynäkologische Endokrinologie 20, 93-100 (2022); DOI: 10.1007/s10304-022-00439-5
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich