Gentechnik heilt Baby von Krebs

Zum ersten Mal ist es Medizinern gelungen, eine aggressive Form von Leukämie bei einem kleinen Mädchen mit Hilfe von genetisch veränderten Immunzellen zu heilen.
Ärzte sprechen von einem Wunder: Die einjährige Layla Richards aus Großbritannien ist die erste Patientin weltweit, die durch eine Therapie mit genetische veränderten Zellen ihren Krebs besiegen konnte. Bei dem Mädchen wurde bereits im Alter von 14 Wochen eine äußerst aggressive Blutkrebsform, eine akute lymphatische Leukämie, diagnostiziert. Nach erfolgloser Chemotherapie und Knochenmarktransplantation gaben Ärzte dem Mädchen nur noch wenige Wochen zu leben.
Neuartige Krebsbehandlung soll Mädchen helfen
Nachdem jegliche Therapiemaßnahmen fehlschlugen, baten die Mediziner den Eltern der kleinen Layla an, eine neuartige Behandlung bei dem Mädchen einzusetzen. Dabei werden weiße Blutkörperchen eines gesunden Spenders so verändert, dass sie Leukämiezellen gezielt suchen und abtöten. Kurze Zeit später erhielt Layla eine Infusion mit den genetisch veränderten Zellen, sogenannten UCART19-Zellen. Nur nach wenigen Wochen konnten die Ärzte den Eltern mitteilen, dass die Behandlung anschlug und dem Mädchen das Leben retten würde.
Ein großer Schritt in die richtige Richtung
Dennoch warnen die Experten vor zu großem Optimismus und weisen darauf hin, dass die neue Behandlungsmethode das erste Mal weltweit bei einem (für seine Erkrankung außergewöhnlich starken) Kleinkind eingesetzt wurde und den Krebs wirksam bekämpfen konnte.
Nichts desto Trotz scheint das Verfahren sehr vielversprechend zu sein. Sollten sich zukünftige Erfolge mit dieser Therapiemaßnahme erzielen lassen, wäre dies ein Meilenstein in der Behandlung von Leukämie und anderen Krebsarten.
Autoren:
Tanja Unterberger, Bakk. phil.
Redaktionelle Bearbeitung:
Katrin Derler, BA
Weitere Artikel zum Thema
Was ist Kortison?
Lesen Sie hier, bei welchen Erkrankungen Kortison eingesetzt wird, wie es wirkt und was bei der Einnahme zu beachten ist
Behandlung von Diabetes Typ 1
Bei Diabetes Typ 1 muss lebenslang Insulin zugeführt werden. Welche Behandlungsformen möglich sind, erfahren Sie hier.
Herzschrittmacher
Welche Arten gibt es und wie funktioniert ein Herzschrittmacher? Alle Infos finden Sie hier.