Bettgeflüster ist gut für die Liebe

Je besser der Sex, desto mehr offenbaren wir im Gespräch danach. Der Orgasmus lockert die Zunge: das hält die Liebe jung.
Sex ist gut für die Beziehung, bringt Partnerinnen und Partner einander näher. Und guter Sex ist noch besser für die Beziehung. So weit die Binsenweisheit. US Forscherinnen haben sich gefragt, woran das liegen kann und sind beim Bettgeflüster fündig geworden. Intimität und die Lust aufeinander hängen weniger von Vorfreude, Fantasie oder Vorspiel ab, sondern von den Gesprächen, die wir nach dem Sex führen.
Über Gefühle sprechen
Nach dem Geschlechtsakt neigen wir dazu, einander Zärtliches ins Ohr zu flüstern. Vielen kommen auch die berühmten drei Wörter direkt danach über die Lippen. In der so genannten postkoitalen Phase offenbaren wir unsere Gefühle besonders gerne. Die aktuelle Studie hat ergeben, dass besonders jene gerne über Gefühle sprechen, die eben einen Orgasmus hatten.
Wenig überraschend ist, dass Frauen besonders gerne über Gefühle sprechen. Frauen offenbaren sich jedenfalls häufiger als Männer, auch wenn er einen Orgasmus hatte, sie aber nicht. Auffällig ist auch, dass besonders Frauen und besonders stark nach dem Orgasmus Positives mit ihren Gefühlen verbinden. Die Hypothese der Forscherinnen ist, dass der Orgasmus unsere Wahrnehmung von Angst und Risiko verändert.
Wer fühlt, riskiert
Die Psychologie geht davon aus, dass Offenbarungen über unser Inneres immer mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung in Verbindung stehen. Wer gerade einen Orgasmus hatte, schätzt das Risiko, das von einer Offenbarung angeht, geringer ein. Der Orgasmus hat hier also einen enthemmenden Effekt: wenn wir gemeinsam erschöpft und befriedigt in die Kissen sinken, fallen die emotionalen Grenzen. Wahrscheinlich entsteht dieser Zustand aufgrund hormoneller Veränderungen, möglicherweise ist der berühmte Stoff Oxytocin dafür verantwortlich.
++ Mehr dazu: Die Chemie der Liebe ++
Autoren:
Mag. (FH) Axel Beer
Redaktionelle Bearbeitung:
Philip Pfleger
Weitere Artikel zum Thema
Erektion am Morgen
Eine morgendliche Erektion ist etwas ganz normales – und in Punkto sexueller Potenz ein gutes Zeichen.
Wie sicher ist meine Verhütungsmethode?
Der Pearl-Index liefert eine Orientierung, wie zuverlässig das Verhütungsmittel Ihrer Wahl ist.
Selbstbefriedigung Frau
Für Mädchen ist es wichtig, mit ihrem Körper und ihrer Sexualität vertraut zu werden. Berührungen sind dabei hilfreich.