Vegane Mahlzeit

Übergewicht: Vegane Kost hält Zucker in Schach

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Übergewichtige Menschen entwickelten besonders häufig Diabetes. Auf Süssigkeiten und Limonaden zu verzichten, ist dann sicher eine gute Idee. Doch nicht nur Zucker fördert Diabetes: Auch Fleisch und andere tierische Produkte scheinen den Blutzuckerhaushalt ungünstig zu beeinflussen.

Um das zu untersuchen, setzten US-Forscher 38 übergewichtige und fettleibige Probanden für 16 Wochen auf eine vegane Diät. Kalorienzählen mussten die Teilnehmer dabei nicht, aber neben Fleisch auch auf Milchprodukte und Eier verzichten. Gemüse, Obst und Vollkornprodukte machten den grössten Anteil ihrer Mahlzeiten aus. Der Fettanteil betrug nur zehn Prozent.

Reduzierter Blutzucker

Die vegane Diät war erfolgreich: Der Blutzuckerspiegel der rein pflanzlich ernährten Teilnehmer war sowohl mit leerem Magen als auch nach einer Mahlzeit deutlich niedriger als zuvor. Insbesondere hatte sich die Funktion ihrer Beta-Zellen verbessert. Diese Zellen liegen in der Bauchspeicheldrüseund produzieren Insulin. Um jederzeit die nötige Menge auszuschütten, registrieren die beta-Zellen unentwegt die Glukosemenge im Blut.

Nach der veganen Diät funktionierte dieses Zusammenspiel wieder deutlich besser als zuvor: Nach einer Mahlzeit reagierten die Beta-Zellen sensibler auf die Glukose im Blut und produzierten mehr Insulin. Bei einer Kontrollgruppe von 37 Übergewichtigen, die weiterhin essen durfte wie gewohnt, zeigte sich dieser positive Effekt nicht.

Kleinerer BMI, weniger Bauchfett

Gewicht verloren hatten die Probanden in beiden Gruppen. Doch nur bei den vegan ernährten Teilnehmern hatte sich der BMI signifikant reduziert. Im Unterschied zur Kontrollgruppe schmolz in der veganen Gruppe zudem vor allem Fett. Muskelmasse verloren die Probanden dagegen kaum.

Insbesondere das sogenannte viszerale Fett im Bauchraum wurde abgebaut. Anders als andere Fettdepots produziert es besonders viele ungünstige Botenstoffe, insbesondere solche, die Entzündungen ankurbeln. Viszerales Fett gilt als eigenständiger Risikofaktor für Diabetes.

„Die Untersuchung liefert wichtige Hinweise für die Diabetes-Prävention“, sagt Studienleiterin Hana Kahleova vom Physicians Committee for Responsible Medicine in Washington. Eine rein pflanzliche, kohlenhydratbasierte Kost könnte günstiger sein als eine, die vor allem aufs Sparen von Kohlenhydraten und viel Eiweiss setzt. Gerade letztere sind aber seit einiger Zeit besonders populär.

Diabetes kommt schleichend

90 Prozent aller Typ-2-Diabetiker sind übergewichtig. Schon bevor sich die Krankheit zeigt, haben viele unbemerkt über Jahre hinweg einen gestörten Glukosestoffwechsel. Mediziner bezeichnen dieses Stadium als Prädiabetes.

Isst jemand kontinuierlich viel, muss der Körper auch viel Glukose aus dem Blut in die Körperzellen schaffen. Dafür wird viel Insulin benötigt, das als Zuckerschleuser dient. Irgendwann reagieren die Zellen aber zunehmend träger auf das Hormon. Dann muss der Insulinspiegel steigen, um noch ausreichnd zu wirken. Die Beta-Zellen können das lange Zeit leisten, indem sie immer mehr Insulin produzieren. Am Ende erschöpfen sie jedoch zusehends – dann erst entgleist der Blutzucker.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Quellen:
  • Hana Kahleova et al.: A Plant-Based Dietary Intervention Improves Beta-Cell Function and Insulin Resistance in Overweight Adults: A 16-Week Randomized Clinical Trial, Nutrients 2018, 10(2), 189; doi:10.3390/nu10020189
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich