Altstadt von Tübingen

Tübinger Model: Eine Stadt testet sich frei

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Die Universitätsstadt Tübingen hat ein vielbeachtetes Modellprojekt zum Umgang mit der Pandemie gestartet: Wer einen negativen Schnelltest vorweisen kann, darf ins Kino gehen oder eine Ausstellung besuchen, sich in der Aussengastronomie bewirten lassen und in der Innenstadt ohne Termin shoppen.

Auch Frisörbesuche und Kosmetikbehandlungen sind nur mit Negativtest möglich. Vor dem Theater der Stadt wurden Testzelte für die Besucher der ersten Vorstellungen seit Monaten aufgebaut. Hotels hingegen bleiben weiterhin geschlossen.

„Öffnen mit Sicherheit“

„Öffnen mit Sicherheit“ lautet das Motto der Strategie. Dazu hat die Stadt an acht Orten in der Innenstadt Teststationen für kostenlose Schnelltests aufgebaut. Bei einem negativen Testergebnis erhält man ein „Tübinger Tagesticket“ auf den eigenen Namen ausgestellt. Es bestätigt das negative Testergebnis mit Unterschrift und ist für den ganzen Tag gültig.

Auch Schulen, Kindergärten und Grossbetriebe wie die Universität können testen und die Tagestickets ausstellen.

Die Abstands- und Hygieneregeln müssen allerdings weiterhin beachtet werden. Ausserdem werden die Kontaktdaten der Gäste erfasst. In geschlossenen Räumen müssen Personal und Gäste eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske tragen.

Ein Beispiel für die Republik?

Auf diese Weise will die Stadt trotz bundesweit steigender Inzidenzwerte lockern. Sofern das funktioniert, könnte das ein Beispiel für die Republik sein. Allerdings lag Tübingen am 13. März 2021 mit einer Inzidenz von unter 35 weit unter dem Bundesdurchschnitt.

Inzwischen sind auch hier die Zahlen wieder gestiegen. Im Landkreis allerdings werden die Lockerungen ab dem 23.03. zurückgenommen – die Inzidenz lag zuletzt über der Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Das Experiment in der Stadt bleibt davon zunächst ausgenommen.

Tagespässe künftig nur für Landkreisbewohner

Damit das Virus nicht massenweise aus Landkreisen mit hohen Inzidenzraten eingeschleppt wird, hat Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) bereits angekündigt, Tagespässe künftig auf die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises einzuschränken.

„Das heisst, wir würden dann die Tests den auswärtigen Gästen nicht mehr zur Verfügung stellen, damit würden sie auch nicht an die Voraussetzungen kommen, um unsere Angebote zu nutzen“, erklärte Palmer am Montag im Deutschlandfunk.

Besser durch die dritte Welle?

Zunächst bis zum 3. April soll das Experiment laufen – dann wird Bilanz gezogen. Palmer hofft, "dass wir besser durch die nächsten drei Wochen kommen als Kreise, die einfach nur zugemacht haben. Und wenn wir mit Testen und Öffnen besser fahren als mit Nicht-Testen und Zumachen, haben wir etwas gelernt, was wir für das ganze Land nutzen können", so der Bürgermeister im Gespräch mit der Deutschen Welle.

Sollte man trotz des Testens zum Landkreis mit der höchsten Inzidenz werden, bräche man das Projekt ab.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich