Matomo pixel

Abnehmen durch Süßstoff: Ist das möglich?

Süßungsmittel Süßstoff BMI Abnhemen
Kann Süßstoff beim Abnehmen helfen? Damit befassten sich Wissenschafter im Rahmen einer neuen Analyse. (SabdiZ / iStockphoto)

Haben kalorienfreie Süßstoffe Einfluss auf das Körpergewicht? Eine neue Studie fasst die bisher gesammelte Daten zusammen.

Zahlreiche Forscher beschäftigen sich bereits seit Jahren mit dem Einfluss von kalorienfreien Süßungsmitteln auf das Körpergewicht. Nun wurden die bisher erfassten Forschungsergebnisse im Rahmen einer Meta-Studie noch einmal zusammengefasst und analysiert.

Welche Studien wurden verwendet?

Für die Analyse wurden nur randomisierte Studien herangezogen, die über mindestens vier Wochen gingen. Die einzelnen Studien verglichen den Konsum von kalorienfreien Süßstoffen mit dem Konsum von kalorienhaltigen oder kalorienfreien Alternativen.

Unter den 2.914 Teilnehmern waren Normalgewichtige und Menschen mit Übergewicht (Adipositas) vertreten, insgesamt wurden 20 Studien analysiert.

+++ Mehr zum Thema: Birkenzucker: Was ist das? +++

Ergebnisse

  • Die Auswertung zeigte, dass Personen, die kalorienfreie Süßstoffe verwendeten, einen geringeren Body Mass Index (BMI) hatten, als jene der Vergleichsgruppen.
  • Personen, die kalorienfreie Süßstoffe verwenden, waren im Vergleich zu Personen, die Süßstoffe mit Saccharose verwenden, in Bezug auch Gewicht und BMI im Vorteil. 
  • Der Vorteil zeigte sich in Gewicht und BMI allerdings nur dann, wenn die Probanden sich ohne Einschränkungen ernähren durften, mussten sie zusätzlich eine Diät einhalten, zeigten sich keine positiven Effekte.
  • Personen mit Adipositas profitierten am meisten von der Verwendung von Süßstoff.

+++ Mehr zum Thema: Stevia und Steviglycoside +++

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.ch


Autoren:

Redaktionelle Bearbeitung:

Aktualisiert am:
Quellen

Effects of nonnutritive sweeteners on body weight and BMI in diverse clinical contexts: Systematic review and meta‐analysis https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/obr.13020
(Letzter Zugriff: 7.7.2020)

Weitere Artikel zum Thema

Übergewicht oder Untergewicht werden gemeinhin durch den BMI ermittelt. Aber wie aussagekräftig ist dieser Wert?

mehr...
Newsletter-Anmeldung
×
Newsletter Anmeldung Hintergrund