Frau misst Blutzuckerspiegel

Spätfolgen: Erst Covid, dann Diabetes

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Beobachtet haben Ärzte und Ärztinnen das Phänomen schon vor einiger Zeit: Auffällig viele Menschen, die sich mit Sars-CoV-2 infiziert hatten, entwickelten zeitnah einen Typ-2-Diabetes.

Doch bislang war die Datenlage unbefriedigend. Jetzt haben Forschende vom Deutschen Diabetes-Zentrum nachgelegt. Die Expertinnen und Experten werteten Daten von rund 70.000 Erkrankten aus einer bundesweiten Praxisdatenbank aus.

Dabei verglichen sie das Diabetesrisiko von Covid-Patienten mit dem von Menschen, die an einer anderen Atemwegsinfektion erkrankt waren. Diese werden in den meisten Fällen ebenfalls von Viren verursacht, befallen aber, anders als Sars-CoV-2, seltener andere Organsysteme.

Mehr Diabetiker als nach anderen Atemwegsinfekten

Die Auswertung hat die früheren Beobachtungen bestätigt: Nach einer Covid-19-Erkrankung lag das Diabetesrisiko im Vergleich zu anderen Atemwegsinfektionen um 28 Prozent höher. Konkret bedeutet das, dass nach einer COVID-19 über einen Zeitraum von einem Jahr ca. 3 bis 4 Personen pro 1000 Menschen mehr an Diabetes erkranken als nach einer anderen Atemwegsinfektion.

„Diese Risikoerhöhung erscheint zunächst gering“, sagt Prof. Wolfgang Rathmann, Erstautor der Studie. „Doch damit haben wir eine neue Risikogruppe für Typ-2-Diabetes.“ Diese umfasse alle Menschen, die sich mit COVID-19 infiziert haben oder infizieren werden. Im Zeitraum von 08.06.2020 bis 12.04.2022 gab es laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) in der Schweiz 3 537 580 laborbestätigte Corona-Fälle.

Was sind die Krankheitsmechanismen?

Die genauen Mechanismen hinter dem Phänomen müssen noch entschlüsselt werden. Beispielsweise weiss man bereits, dass die Viren auch die Bauchspeicheldrüse befallen können. Da hier die Insulin produzierenden Zellen des Körpers sitzen, wäre das ein möglicher Krankheitsmechanismus. Aber auch die teils heftige Immunabwehr, die Sars-CoV-2 provoziert, könnte einen bereits angeschlagenen Stoffwechsel endgültig entgleisen lassen.

Ob sich der Stoffwechsel der Betroffenen mit der Zeit wieder normalisiert oder der Diabetes bestehen bleibt, konnte die Studie noch nicht beantworten. Dafür ist eine langfristige Beobachtung von Betroffenen notwendig.

Nach Covid auf Diabetes testen

In jedem Fall ist es wichtig, Diabeteserkrankungen im Nachgang eine Covid-19-Erkrankung frühzeitig festzustellen. „Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Schwäche sind Symptome, die sowohl bei Typ-2-Diabetes als auch nach einer COVID-19 Erkrankung als Corona-Langzeitfolge auftreten können“, sagt Prof. Baptist Gallwitz, Stellvertretender Direktor an der Medizinischen Klinik IV des Universitätsklinikums Tübingen.

Er rät daher Betroffenen und behandelnden Ärztinnen und Ärzten, auch an das Neuauftreten eines Diabetes zu denken. „Nach einer Corona-Infektion sollte unbedingt auch ein Diabetes-Screening mit Langzeitblutzuckermessung durchgeführt werden“, so der Pressesprecher der Deutsche Diabetes Gesellschaft.

Rechtzeitig behandelt lassen sich Folgeschäden der hohen Blutzuckerwerte vermeiden. Zudem weiss man zumindest von nicht Corona-bedingten Typ-2-Diabetikern, dass sich der Stoffwechsel durch Gewichtsabnahme und viel Bewegung tatsächlich wieder normalisieren kann. Je eher solche Massnahmen angegangen werden, desto besser stehen die Chancen auf Erfolg.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Quellen:
  • Mulder H. et al.: Die COVID-19-Pandemie mag zurückgehen, aber die Diabetes-Pandemie wütet weiter. Diabetologia 2022 Mar; 16:1-2. DOI: 10.1007/s00125-022-05683-9
  • Rathmann W. et al:. Incidence of newly diagnosed diabetes after Covid-19. Diabetologia 2022 Mar; 16:1–6. DOI: 10.1007/s00125-022-05670-0
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich