Leeres Klassenzimmer

Schulschließungen: Die Bundesländer im Überblick

Von , Medizinredakteurin
und , Arzt
Lisa Vogel

Lisa Vogel hat Ressortjournalismus mit dem Schwerpunkt Medizin und Biowissenschaften an der Hochschule Ansbach studiert und ihre journalistischen Kenntnisse im Masterstudiengang Multimediale Information und Kommunikation vertieft. Es folgte ein Volontariat in der NetDoktor-Redaktion. Seit September 2020 schreibt sie als freie Journalistin für NetDoktor.

Florian Tiefenböck

Florian Tiefenböck hat Humanmedizin an der LMU München studiert. Im März 2014 stieß er als Student zu NetDoktor und unterstützt die Redaktion seither mit medizinischen Fachbeiträgen. Nach Erhalt der ärztlichen Approbation und einer praktischen Tätigkeit in der Inneren Medizin am Uniklinikum Augsburg ist er seit Dezember 2019 festes Mitglied des NetDoktor-Teams und sichert unter anderem die medizinische Qualität der NetDoktor-Tools.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Bundesweit schliessen wegen der Ausbreitung des Coronavirus Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten. Hier erfahren Sie, wo welche Regelungen gelten.

Baden Württemberg

Wegen der Coronavirus-Pandemie schliesst Baden-Württemberg von Dienstag an alle Schulen und Kindertagesstätten bis zum Ende der Osterferien. Das teilte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Freitag in Stuttgart mit.

Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) sagte, dass es eine Notfallbetreuung geben solle, wenn beide Elternteile zur Aufrechterhaltung kritischer Infrastruktur benötigt würden. Dazu zählten Polizei, Feuerwehr, der medizinische und pflegerische Bereich, Lebensmittelproduktion und -handel sowie die Energie- und Wasserversorgung.

Bayern

Ab Montag (16. März 2020) sind im Freistaat alle Schulen, Kindergärten und Kitas geschlossen - bis zum Beginn der Osterferien am 6. April. Das sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitag in München. Damit sind in Bayern faktisch bis zum 20. April die Bildungseinrichtungen geschlossen. "Wir werden eine Betreuung sicherstellen für Eltern, die in systemkritischen Berufen tätig sind", sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Freitag in München.

Berlin

Die Berliner Schulen und Kitas bleiben von nächster Woche an (16. März 2020) geschlossen. Das teilte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Freitag mit. Den Anfang machen am Montag zunächst die Oberstufenzentren, anschliessend sollen auch die übrigen Schulen folgen.

Wegen der Schulschliessungen verschieben sich einige Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA). Das sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Montag im rbb-Inforadio. Die für den 21. April geplanten Prüfungen in Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache würden um zweieinhalb Wochen verschoben.

Brandenburg

Der reguläre Schulunterricht in Brandenburg soll angesichts der Gefahr durch die Ausbreitung des Coronavirus ab Mittwoch vorerst ausgesetzt werden. Das teilte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Freitag nach einer Sondersitzung des Kabinetts in Potsdam mit. Der Schulbesuch sei bis Mittwoch weiter möglich, aber nicht mehr verpflichtend.

Bremen

Bremen schliesst von Montag (16. März 2020) an alle Schulen und Kitas, wie die Landesregierung nach einer Sondersitzung am Freitag mitteilte.

Hamburg

Die Schulen sind bis zum 19. April geschlossen. Ausserdem wird der Regelbetrieb in den Kitas eingestellt. Auch die Kitas bleiben bis zum 19. April geschlossen. Diese Entscheidung teilte ein Sprecher der Sozialbehörde am Donnerstag (19.03.2020) mit. Am Mittwoch war bereits die Schliessung der Schulen bis zum 19. April beschlossen worden.

Hessen

An Hessens Schulen fällt ab dem (heutigen) Montag der Unterricht aus. Für bestimmte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 6 und bestimmte Kindergartenkinder wird aber eine Notfallbetreuung in kleinen Gruppen gewährleistet. Dies gilt besonders für Eltern, die Mitarbeiter der Polizei, Feuerwehr, von Ordnungsbehörden, des öffentlichen Gesundheitsdienstes und der Krankenhäuser sind.

Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern sind von Montag an alle Kitas, Schulen und Hochschulen dicht. Die flächendeckende Schliessung der Bildungs- und Betreuungseinrichtungen ist zentraler Bestandteil eines zehn Punkte umfassenden Massnahmenpakets, das die Landesregierung am Samstag beschlossen hatte.

Niedersachsen

Niedersachsen schliesst alle Schulen und Kitas. Sie bleiben nach Informationen der Deutschen Presseagentur (dpa) ab Montag, den 16. März 2020, zu. Nach zwei Wochen ausserplanmässiger Schliessung würden am 30. März nahtlos zwei Wochen Osterferien folgen.

Die Schulen und Kindertagesstätten in Niedersachsen werden bis zu den Osterferien eine Notbetreuung anbieten. Räumliche und personelle Standards würden dafür nicht mehr gelten. Es sei aber nicht geplant, Schüler mit Aufgaben oder Online-Unterricht zu versorgen, sagte Kultusminister Grant Henrik Tonne (SPD) am Freitag zu den angekündigten Schliessungen wegen des Coronavirus.

Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen schliessen alle Schulen bis zu den Osterferien. Das hat das Kabinett am Freitag entschieden, wie die Deutsche Presse-Agentur aus der Landesregierung erfuhr. Der genaue Schliessungstag war zunächst noch offen - die "Rheinische Post" berichtete, dass die Schulen spätestens am Mittwoch geschlossen werden sollen.

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz schliesst mehr als 2500 Kitas und rund 1600 Schulen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Betreuung und Unterricht bleiben bis Ende der Osterferien am 17. April eingestellt, wie das Bildungsministerium am Freitag mitteilte. Eine Notbetreuung werde vor Ort ermöglicht. Die ab Montag geplanten Prüfungen für das mündliche Abitur sollen erst in der Woche ab dem 23. März 2020 stattfinden.

Saarland

Als erstes Bundesland hat das Saarland in der Nacht zum Freitag bekanntgegeben, dass aufgrund des Coronavirus landesweit Schulen und Kindertagesstätten von Montag, den 16. März 2020, an geschlossen werden. Dies geschehe aufgrund der Situation des Saarlandes als Grenzland, teilte die Staatskanzlei mit. Das benachbarte Gebiet in Frankreich ist besonders von der Pandemie betroffen.

Sachsen

Ab kommenden Montag (16. März 2020) will Sachsen die Schulpflicht aussetzen. Die Kinder können demnach zu Hause bleiben, eine Betreuung an Schulen wird sichergestellt, war am Freitag aus Regierungskreisen zu erfahren. Lehrer, Schüler und Eltern sollen auf diese Weise Zeit bekommen, sich auf Schulschliessungen vorzubereiten. Der genaue Zeitpunkt von Schliessungen soll im Laufe der Woche entschieden werden.

Sachsen-Anhalt

Auch im Bundesland Sachsen-Anhalt sind ab diesem Montag, den 16. März, alle Schulen und Kitas geschlossen. Als erste Stadt hatte Halle an der Saale bereits am Donnerstag beschlossen, dass ab Freitag, den 13. März 2020, alle Kindertagesstätten und Schulen geschlossen bleiben. Die Regelung gelte vorerst bis 27. März.

Schleswig-Holstein

Wegen des Coronavirus werden von Montag an (16. März 2020) alle Schulen und Kindergärten in Schleswig-Holstein bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Das hat das Kabinett am Freitag in einer Sondersitzung in Magdeburg beschlossen. "Weiteres Zögern bringt nichts", sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Die Zeit sei kurz bis Montag, aber es sei bewältigbar. "Ziel all unserer Bemühungen ist es, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen."

Thüringen

Angesichts der steigenden Zahl an Infektionen mit dem Coronavirus hat Thüringen die Schliessung von Schulen und Kitas ab Dienstag beschlossen. Das teilte Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) am Freitag mit. Die Regelung gelte zunächst bis zum Ende der Osterferien. In Thüringen sind in diesem Jahr regulär vom 6. bis 18. April Osterferien.

(lv/dpa)

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autoren:

Lisa Vogel hat Ressortjournalismus mit dem Schwerpunkt Medizin und Biowissenschaften an der Hochschule Ansbach studiert und ihre journalistischen Kenntnisse im Masterstudiengang Multimediale Information und Kommunikation vertieft. Es folgte ein Volontariat in der NetDoktor-Redaktion. Seit September 2020 schreibt sie als freie Journalistin für NetDoktor.

Florian Tiefenböck hat Humanmedizin an der LMU München studiert. Im März 2014 stieß er als Student zu NetDoktor und unterstützt die Redaktion seither mit medizinischen Fachbeiträgen. Nach Erhalt der ärztlichen Approbation und einer praktischen Tätigkeit in der Inneren Medizin am Uniklinikum Augsburg ist er seit Dezember 2019 festes Mitglied des NetDoktor-Teams und sichert unter anderem die medizinische Qualität der NetDoktor-Tools.

Quellen:
  • Meldungen der Deutschen Presse-Agentur (dpa)
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich