Frau liegt auf dem Sofa

Nach Impfung: Nebenwirkung oder Corona-Symptom?

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Kopfschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit: Gerade in den ersten Tagen nach der Impfung treten solche Beschwerden häufig auf. In den meisten Fällen dürften das tatsächlich natürliche Reaktionen des Körpers auf die Impfung sein.

Ernst nehmen sollte man sie aber trotzdem: Denn dahinter kann sich auch eine Sars-CoV-2-Infektion verbergen - zumal sich die Schutzwirkung der Impfung in der kurzen Zeit noch gar nicht entfalten konnte.

Das meldet ein Forscherteam vom King’s College in London, das Daten von mehr als 360.000 Nutzern der britischen Corona-Warn-App ausgewertet hat. Die Teilnehmer waren zwischen Dezember 2020 und Mai 2021 geimpft worden und hatten das Auftreten von mindestens einem typischen Covid-19-Symptom innerhalb der ersten Woche nach der Impfung gemeldet.

Einer von Hundert

Rund 15.000 von ihnen unterzogen sich einem PCR-Test, bei 150 fiel er tatsächlich positiv aus – also einem von Hundert. Möglicherweise liessen sich aber vor allem Menschen mit gravierenderen Symptomen testen, sodass sich der Anteil nicht auf die breite Masse der Menschen mit Symptomen nach dem Impfen übertragen lässt.

Andererseits war zu diesem Zeitpunkt die Zahl der täglichen Neuinfektionen in Grossbritannien vergleichsweise niedrig. In der aktuellen Situation mit hohen Inzidenzen könnte der Anteil der Neuansteckungen unter den frisch Geimpften entsprechend deutlich höher liegen.

Sicherheitshalber testen lassen!

„Wenn Sie nach der Impfung Symptome haben, sollten Sie nicht automatisch davon ausgehen, dass es sich nur um Nebenwirkungen handelt – obwohl dies zum Glück die wahrscheinlichste Erklärung ist“, erklärt Studienleiterin Prof. Emma Duncan. Sie ruft dazu auf, sich in einem solchen Fall testen zu lasen. Dies gelte besonders für Personen, die erst die erste Impfdosis erhalten hätten.

Gerade in der aktuellen Situation mit hohen Infektionszahlen und vor dem Hintergrund der sich ausbreiteten Omikron-Mutante, deren Auswirkungen man noch nicht kenne, sei das wichtig.

„Es braucht Zeit, um nach der Impfung eine Immunität zu entwickeln“, so Duncan. Im Falle einer Infektion sei es wichtig, darüber informiert zu sein, „um selbst eine angemessene Behandlung zu bekommen, vor allem aber auch, um sicherzustellen, dass Sie die Infektion nicht an gefährdete Personen weitergeben.“ Tests würden dazu beitragen, die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen.

Corona-Symptome und Impfnebenwirkungen kaum zu unterscheiden

Tatsächlich ist kaum möglich, eine Sars-CoV-2-Infektion nur anhand der Symptome von Nebenwirkungen der Impfung zu unterscheiden.

Die Forscher hatten dazu alle 28 Symptome der Infektion herangezogen, die in der App erfasst werden und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz analysiert. Auch eine Fokussierung auf die drei klinischen Hauptsymptome von Covid-19 – Husten, Fieber, Geruchsverlust – erleichterte die Unterscheidung zwischen Infektion und Impfwirkung nicht.

Daher solle sich jeder mit Symptomen testen lassen, auch wenn diese kurz nach der Impfung aufträten, appellieren die Forscher.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Quellen:
  • Liane S. Canas et al.: Disentangling post-vaccination symptoms from early COVID-19, EClinical Medicine, 01. Dezember 01, 2021, DOI:https://doi.org/10.1016/j.eclinm.2021.101212
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich