Matomo pixel

Wie ansteckend sind Kinder mit COVID-19 für Haushaltsmitglieder?

Kinder mit COVID-19  Ansteckungsgefahr Haushaltsmitglieder
Wie häufig stecken sich Haushaltsmitglieder bei infizierten Kindern mit SARS-CoV-2 an? (CasarsaGuru / iStockphoto)

Wissenschafter aus Südkorea untersuchten die Ansteckungsgefahr, die von an COVID-19 erkrankten Kindern für den Rest der Familie ausgeht.

Ein Forscherteam aus Südkorea befasste sich in einer retrospektiven Beobachtungsstudie mit der Frage, wie häufig Kinder mit einer COVID-19-Erkrankung Personen, die mit ihnen gemeinsam in einem Haushalt leben, mit SARS-CoV-2 infizierten.  

Nur in einem Fall steckte ein infiziertes Kind ein Haushaltsmitglied an

Die Wissenschafter analysierten dazu Indexfälle in Südkorea, die zwischen dem 20. Jänner und dem 6. April 2020 gemeldet wurden. Sie werteten die Daten von 107 pädiatrischen COVID-19-Fällen und den insgesamt 248 Personen aus, die mit den infizierten Kindern in einem Haushalt lebten. Das durchschnittliche Alter der Erkrankten lag dabei bei 15 Jahren. 

+++ Mehr zum Thema: So schützen Sie sich vor Coronaviren +++ 

Nur in einem einzigen Fall kam es zu einer Übertragung von SARS-CoV-2 durch ein erkranktes Kind auf eine im selben Haushalt lebende Person. Von den beobachteten Haushaltsmitgliedern erkrankten zwar insgesamt 41 ebenfalls an COVID-19. Bei 40 von ihnen wurde aber nachgewiesen, dass die Infektionsquelle die selbe war wie beim Kind auch. 

+++ Mehr zum Thema: Infektionswege +++

Geteilter Esstisch als Infektionsquelle

Der einzige bestätigte Fall der Infektion eines Haushaltsmitglieds, der sich durch die Auswertung der Indexfälle zeigte, betraf ein 16-jähriges Mädchen, dass sich nach einem Auslandsaufenthalt in Heimquarantäne befand und dabei von ihrer 14-jährigen Schwester angesteckt wurde. Die beiden Schwestern hatten den Esstisch miteinander geteilt. Die Eltern der Kinder hatten sich wiederum nicht infiziert.  

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.ch


Autoren:

Redaktionelle Bearbeitung:

Aktualisiert am:
Quellen

 "Role of children in household transmission of COVID-19"
 https://adc.bmj.com/content/early/2020/08/06/archdischild-2020-319910

Weitere Artikel zum Thema

mehr...
Newsletter-Anmeldung
×
Newsletter Anmeldung Hintergrund