Wahlen

Coronavirus: Was Wähler wissen müssen

Von , Medizinredakteurin
Lisa Vogel

Lisa Vogel hat Ressortjournalismus mit dem Schwerpunkt Medizin und Biowissenschaften an der Hochschule Ansbach studiert und ihre journalistischen Kenntnisse im Masterstudiengang Multimediale Information und Kommunikation vertieft. Es folgte ein Volontariat in der NetDoktor-Redaktion. Seit September 2020 schreibt sie als freie Journalistin für NetDoktor.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Der Ausbruch und die Verbreitung des Coronavirus beeinträchtigen das tägliche Leben - und auch die anstehende Kommunalwahl in Bayern. Was Wähler jetzt wissen sollten.

(lv/dpa) - Die Corona-Epidemie beeinflusst die bayerischen Kommunalwahlen am Sonntag. Dabei hat das Virus ganz unmittelbar Folgen für Wahlkämpfer, Wahlhelfer und Wähler. Eine Auswahl:

BRIEFWAHL: Vielerorts liegt der Anteil der Briefwähler schon jetzt über den Werten der letzten Wahlen. Und er dürfte noch steigen. Viele Kommunen und Politiker rufen dazu auf, zum Schutz vor einer möglichen Ansteckung die Option der Briefwahl zu nutzen.

Plötzlich Erkrankte können notfalls sogar noch bis um 15.00 Uhr des Wahltages bei den Gemeinden Anträge stellen oder stellen lassen, wie das Innenministerium erklärte. Wer jemand anderen zum Abholen der Unterlagen schickt, muss zudem eine Vollmacht ausstellen. In der München gibt es auch Sonderbriefkästen. Detaillierte Infos kann jeder bei der für ihn zuständigen Kommune bekommen.

WAHLGANG: Wer dennoch zur Wahl geht, braucht sich nicht fürchten. Eine Ansteckung mit Sars-CoV-2 wie auch mit Erkältung oder Grippe in der Wahlkabine sei unwahrscheinlich, sagte der Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, Peter Walger. "Es bilden sich ja üblicherweise keine Schlangen vor den deutschen Wahlkabinen." Weil gerade Alte als Risikogruppe gelten und die Infektionsgefahr gesenkt werden soll, hat beispielsweise die Stadt Füssen ein Wahllokal von einem Altenheim in eine Realschule verlegt.

Das Innenministerium wies darauf hin, dass Hygieneempfehlungen zum Schutz vor Infektionskrankheiten wie generell schützen - nicht nur vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Wähler können sogar eigene Stifte mit zur Stimmabgabe mitbringen. Auch haben viele Kommunen mitgeteilt, dass in Wahllokalen genug Möglichkeiten zur Handhygiene bereitstehen.

WAHLHELFER: Eine Desinfektion ganzer Wahllokale ist aus Sicht des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) nicht sinnvoll, wie das KVR erläuterte. Wähler und Wahlhelfer seien in vielen Situationen des täglichen Lebens im Kontakt mit Gegenständen, die andere angefasst haben. Auch das Tragen von Einweghandschuhen gibt laut den Behörden ein falsches Gefühl von Sicherheit, weil dann oftmals die Hände nicht regelmässig gereinigt werden.

AUSZÄHLUNG: In der München, wo 14.000 ehrenamtliche Wahlhelfer im Einsatz sein sollen, wurde die Auswertung der Briefwahl-Unterlagen extra in sechs statt vier Hallen verteilt. "Damit ist gewährleistet, dass in jeder einzelnen der sechs Messehallen deutlich weniger als 1000 Personen tätig sind", erklärte ein KVR-Sprecher mit Blick auf die immer öfter vertretene Personen-Obergrenze. Zudem würden die Auszähltische in grossem Abstand aufgestellt.

WAHLPARTYS: Viele Parteien haben ihre für Sonntagabend angesetzten Wahlpartys abgesagt - obwohl oft weit weniger als 1000 Leute erwartet werden. Sie reagierten damit auf Vorgaben der Staatsregierung, Veranstaltungen auch mit weniger als 1000 Teilnehmern zu überdenken.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Lisa Vogel hat Ressortjournalismus mit dem Schwerpunkt Medizin und Biowissenschaften an der Hochschule Ansbach studiert und ihre journalistischen Kenntnisse im Masterstudiengang Multimediale Information und Kommunikation vertieft. Es folgte ein Volontariat in der NetDoktor-Redaktion. Seit September 2020 schreibt sie als freie Journalistin für NetDoktor.

Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich