Strand in Australien

Corona: Australien verlängert Reisesperre

Von , Arzt
Florian Tiefenböck

Florian Tiefenböck hat Humanmedizin an der LMU München studiert. Im März 2014 stieß er als Student zu NetDoktor und unterstützt die Redaktion seither mit medizinischen Fachbeiträgen. Nach Erhalt der ärztlichen Approbation und einer praktischen Tätigkeit in der Inneren Medizin am Uniklinikum Augsburg ist er seit Dezember 2019 festes Mitglied des NetDoktor-Teams und sichert unter anderem die medizinische Qualität der NetDoktor-Tools.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Australien hat seine internationale Corona-Reisesperre um weitere gut drei Monate verlängert. Das heisst, dass ausländische Reisende auch weiterhin und bis vorerst Mitte Dezember nicht nach Down Under reisen können.

Covid-19 bleibt inakzeptables Risiko

Gesundheitsminister Greg Hunt kündigte am späten Donnerstagabend an, dass die Grenzen bis mindestens 17. Dezember für touristische Besucher aus dem Ausland geschlossen bleiben. Die Regierung reagiere damit auf den Rat des Komitees für Gesundheitsschutz AHPPC.

Die Behörde habe festgestellt, dass „die internationale und nationale Covid-19-Situation weiterhin ein inakzeptables Risiko für die öffentliche Gesundheit“ darstelle, hiess es in einer Mitteilung. Die Verlängerung der Reisesperre sei „eine angemessene Reaktion auf dieses Risiko“.

Lockerungen für Australier in Aussicht

Am Freitag kündigte Premierminister Scott Morrison an, dass die einzelnen Bundesstaaten möglicherweise bald zumindest die inneraustralischen Grenzen öffnen könnten. Eine gute Nachricht für die vielen Australier, die ihre in anderen Bundesstaaten oder Territorien lebenden Familienmitglieder seit fast einem halben Jahr nicht sehen konnten. Auch die Möglichkeit einer „Reiseblase“ mit Neuseeland sei mit der dortigen Regierungschefin Jacinda Ardern diskutiert worden.

Die Grenzen Australiens sind wegen der Pandemie seit März dicht. Auch Menschen mit ständigem Wohnsitz in Australien dürfen das Land nur in Ausnahmefällen verlassen. Die Opposition kritisierte die Verlängerung des internationalen Reiseverbots. Sie erinnerte auch an 23 000 Australier, die im Ausland gestrandet seien. Wegen einer beschränkten Anzahl an möglichen Rückkehrern pro Woche könnten sie kaum nach Australien reisen.

Strenge Regeln auch bei Aufenthaltserlaubnis

Grundsätzlich weiter ein- beziehungsweise zurückreisen dürfen auch deutsche Staatsangehörige, sofern sie eine Aufenthaltserlaubnis in Australien haben. Das schliesst auch direkte Familienangehörige, beispielsweise Kinder, mit ein. Allerdings besteht die Pflicht zur 14-tägigen Quarantäne, meist in einer kostenpflichtigen Unterkunft. Die unmittelbare Weiterreise ist nämlich aufgrund der aktuellen innerstaatlichen Reisebeschränkungen kaum möglich.

Die Durchreise (Transit) über australische Flughäfen ist unter gewissen Bedingungen möglich. In vielen Fällen braucht es etwa ein Transitvisum, worauf das Auswärtige Amt auf seiner Homepage hinweist.

Lockdown in Victoria noch bis Mitte September

In Australien wurden bislang rund 26 000 Infektionsfälle bestätigt, etwa 700 Menschen starben in Zusammenhang mit Covid-19. Besonders betroffen ist der Bundesstaat Victoria mit der Metropole Melbourne. In der Millionenstadt war Anfang Juli ein neuer Lockdown verhängt worden, der noch bis mindestens Mitte September dauern soll.

Das beinhaltet eine generelle Maskenpflicht, strenge Bewegungseinschränkungen und eine nächtliche Ausgangssperre in Melbourne. Die gestiegenen Fallzahlen führten dazu, dass auch das Robert Koch-Institut den Bundesstaat Victoria vom 7. bis 21. August zu den weltweiten Risikogebieten zählte. (ft/dpa)

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Florian Tiefenböck hat Humanmedizin an der LMU München studiert. Im März 2014 stieß er als Student zu NetDoktor und unterstützt die Redaktion seither mit medizinischen Fachbeiträgen. Nach Erhalt der ärztlichen Approbation und einer praktischen Tätigkeit in der Inneren Medizin am Uniklinikum Augsburg ist er seit Dezember 2019 festes Mitglied des NetDoktor-Teams und sichert unter anderem die medizinische Qualität der NetDoktor-Tools.

Quellen:
  • Auswärtiges Amt, Australien: Reise- und Sicherheitshinweise, unter: www.auswaertiges-amt.de (Abrufdatum: 04.09.2020)
  • Deutsche Presse-Agentur (dpa)
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich