Rotes und weißes Fleisch

Blutfette: Weißes Fleisch nicht besser als rotes

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Weisses Geflügelfleisch gilt als gesünder als rotes Fleisch von Rind, Lamm und Schwein. Das stimmt allerdings nicht in Hinblick auf Cholesterin.

So beliebt Steaks und Burger nach wie vor auch sind – langsam setzt sich das Wissen durch, dass der Verzehr grösserer Mengen roten Fleisches gesundheitlich bedenklich ist. Unter anderem steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachweislich mit dem Verzehr. Bislang ging man davon aus, dass die enthaltenen gesättigten Fettsäuren die Cholesterinwerte in die Höhe treiben, genauer die des schlechten LDL-Cholesterins.

Im Vergleich: rotes und weisses Fleisch

Forscher vom Childrens Hospital Oakland Research Institute haben nun erstmals untersucht, wie sich der Verzehr roten Fleisches im Vergleich zu dem von weissem Fleisch oder zu einer fleischlosen Ernährung auf die Cholesterinwerte auswirkt. „Als wir die Studie planten, haben wir erwartet, dass rotes Fleisch den Cholesterinspiegel stärker beeinflusst als weisses Fleisch – doch das war überraschenderweise nicht der Fall“, sagt Studienleiter Ronald Krauss.

Die Forscher hatten ihre Probanden in insgesamt sechs Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer erhielten eine Kost, die entweder viel rotes, viel weisses Fleisch oder aber nur pflanzliche Eiweisslieferanten enthielt. Dabei gab es jeweils eine Gruppe, deren Mahlzeiten viele gesättigte Fettsäuren enthielten (insgesamt 51 Personen) und eine Gruppe, die nur geringe Mengen davon verzehrten (insgesamt 62 Personen).

Auch mageres Fleisch erhöht Cholesterinwerte

„Der negative Effekt roten und weissen Fleisches auf den Cholesterinspiegel war gleich gross, sofern die Mahlzeiten die gleichen Mengen gesättigter Fettsäuren enthielten“, berichtet Krauss. Bemerkenswert war, dass auch mageres rotes und weisses Fleisch die Cholesterinwerte in die Höhe trieb. Denn die enthaltenen Eiweissbausteine können zum Bau von Lipoproteinen verwendet werden, zu denen auch Cholesterin gehört. Pflanzliches Eiweiss hingegen beeinflusste die Blutfettwerte nicht negativ.

Wenig Fleisch, wenig gesättigte Fettsäuren

Die Untersuchung unterstreicht, dass eine fleischlose Ernährung, die zudem wenig gesättigte Fettsäuren enthält, in besonders niedrigen Cholesterinwerten resultiert. Menschen, deren Werte erhöht sind, sollten daher nicht nur rotes Fleisch, sondern auch Putensteaks und Hähnchenschnitzel nur in Massen essen.

Für den Darm ist rotes Fleisch gefährlicher

In Bezug auf das Darmkrebs-Risiko bleibt weisses Fleisch allerdings nach wie vor die gesündere Wahl. Wer grössere Mengen roten Fleisches verzehrt, erhöht sein Risiko. Bei weissem Fleisch hat man diesen Zusammenhang nicht gefunden.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Quellen:
  • Nathalie Bergeronet al.: Effects of red meat, white meat, and nonmeat protein sources on atherogenic lipoprotein measures in the context of low compared with high saturated fat intake: a randomized controlled trial. The American Journal of Clinical Nutrition, 2019; DOI: 10.1093/ajcn/nqz035
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich