Racuhende Mutter mit kleinem Mädchen

Arthritis: Tabakrauch in der Kindheit gefährdet die Gelenke

Von , Medizinredakteurin
Christiane Fux

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Alle NetDoktor.ch-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

Rauchende Eltern setzen ihre Kinder vielfältigen Gesundheitsrisiken aus. Unter anderem steigt die Gefahr, dass die Kinder später im Leben eine Rheumatoide Arthritis entwickeln - insbesondere Mädchen. Das ergab eine Untersuchung von Wissenschaftlern des Brigham and Women’s Hospital.

Die Forscher stützen sich dabei auf Daten von mehr als 90.000 Frauen, die in der grossen Langzeituntersuchung Nurses‘ Health Study II mitgewirkt hatten. Sie liefert seit vielen Jahren Daten, hat allerdings den Nachteil, dass sie nur Frauen umfasst.

75 Prozent höheres Risiko

Dabei zeigte sich, dass Frauen, die in jungen Jahren Passivrauch durch ihre Eltern ausgesetzt gewesen waren, ein um 75 Prozent erhöhtes Risiko trugen, später an Rheumatoider Arthritis zu erkranken, als Töchter von Nichtrauchern.

Für Töchter von Müttern, die einzig in der Schwangerschaft geraucht hatten, und Frauen, die erst nach dem 18. Lebensjahr Passivrauch ausgesetzt waren, war das Erkrankungsrisiko für die entzündliche Gelenkerkrankung nicht erhöht.

Autoantikörper greifen Gelenke an

Rheumatoide Arthritis beruht auf einer Autoimmunreaktion, bei der körpereigene Antikörper (Autoantikörper) vor allem die Gelenke angreifen. Rauchen gilt hierfür schon lange als zentraler Risikofaktor. "Aber die Mehrheit der Patienten mit Rheumatoider Arthritis raucht nicht. Daher wollten wir andere Inhalationsfaktoren untersuchen, die der Erkrankung vorausgehen könnten", sagte der leitende Autor Jeffrey A. Sparks.

Für die Studie wurden die Teilnehmerinnen über Jahrzehnte regelmässig zu gesundheitlichen Aspekten befragt und untersucht. Insgesamt entwickelten während der rund 28 Jahren währenden durchschnittlichen Beobachtungsdauer 532 Frauen eine Rheumatoide Arthritis, bei 352 fand man entsprechende Autoantikörper.

Nachfolgende Untersuchungen sollen überprüfen, ob Passivrauch auch bei Jungen vergleichbare Effekte hat. Denn da die Studie nur Frauen einschloss, lassen sich die Ergebnisse strenggenommen nicht auf Männer übertragen. Es scheint aber sehr wahrscheinlich, dass der Zusammenhang auch den männlichen Nachwuchs betrifft.

Auch ob das Risiko für andere Autoimmunerkrankungen steigt, wäre ein interessanter Gegenstand für weitere Untersuchungen.

Schleichende Zerstörung der Gelenke

Eine Rheumatoide Arthritis wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht, die insbesondere die Gelenke betrifft, vor allem Zehen- und Fingergelenke, Handgelenke, Sprunggelenke und Knie. Typische Symptome sind Gelenkschwellung, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Die entzündliche Erkrankung verläuft schubweise. Ohne Behandlung werden die betroffenen Gelenke nach und nach zerstört.

Die Rheumatoide Arthritis ist die häufigste entzündliche Gelenkerkrankung. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie sind 0,8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung davon betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, steigt mit dem Alter. Frauen erkranken dreimal so häufig wie Männer.

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden
Datum :
Autor:

Christiane Fux studierte in Hamburg Journalismus und Psychologie. Seit 2001 schreibt die erfahrene Medizinredakteurin Magazinartikel, Nachrichten und Sachtexte zu allen denkbaren Gesundheitsthemen. Neben ihrer Arbeit für NetDoktor ist Christiane Fux auch in der Prosa unterwegs. 2012 erschien ihr erster Krimi, außerdem schreibt, entwirft und verlegt sie ihre eigenen Krimispiele.

Quellen:
  • Kazuki Yoshida et al.: Passive Smoking Throughout the Life Course and the Risk of Incident Rheumatoid Arthritis in Adulthood Among Women, Arthritis and Rheumatology, 18 August 2021
Teilen Sie Ihre Meinung mit uns
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie NetDoktor einem Freund oder Kollegen empfehlen?
Mit einem Klick beantworten
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 - sehr unwahrscheinlich
10 - sehr wahrscheinlich