Nagelpsoriasis

Von , Arzt
Florian Tiefenböck

Florian Tiefenböck hat Humanmedizin an der LMU München studiert. Im März 2014 stieß er als Student zu NetDoktor und unterstützt die Redaktion seither mit medizinischen Fachbeiträgen. Nach Erhalt der ärztlichen Approbation und einer praktischen Tätigkeit in der Inneren Medizin am Uniklinikum Augsburg ist er seit Dezember 2019 festes Mitglied des NetDoktor-Teams und sichert unter anderem die medizinische Qualität der NetDoktor-Tools.

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Bei einer Nagelpsoriasis zeigt sich eine Schuppenflechte an den Nägeln von Hand oder Fuss. Durch entzündliche Prozesse verändern sich Form und Farbe der Nägel. Manchmal löst sich ein Nagel auch auf oder fällt ab. Bis die Behandlung von Psoriasis-Nägeln sichtbare Erfolge zeigt, brauchen die Patienten viel Geduld. Erfahren Sie hier, welche Therapiemöglichkeiten es bei einer Nagelpsoriasis gibt und was die Ursachen sind!

Nagelpsoriasis

Kurzübersicht

  • Symptome: Tüpfelnägel, Ölflecken, Krümelnägel, Ablösung des Nagels (Onycholyse), Nagelfalzpsoriasis
  • Behandlung: Äusserliche Behandlung bei leichter Form, Tabletten, Spritzen oder Infusionen bei schwerer Form (Biologika, Immunsuppressiva und weitere)
  • Ursachen und Risikofaktoren: Erbliche Veranlagung, Triggerfaktoren wie mechanische Reize, Stress oder bestimmte Medikamente
  • Diagnostik: Typisches Aussehen der Nägel, vor allem, wenn auch an anderen Körperstellen Schuppenflechte auftritt
  • Krankheitsverlauf und Prognose: Behandlung meist langwierig und aufwendig
  • Vorbeugen: Vermeidung von Stress, Alkohol und Nikotin, sorgfältige Nagelpflege

Was ist Nagelpsoriasis?

Betrifft eine Schuppenflechte die Hand- oder Fussnägel, sprechen Ärzte von einer Nagelpsoriasis. Eine alleinige Nagelpsoriasis tritt nur selten auf. Entzünden sich im Rahmen einer Psoriasis die Gelenke (Psoriasis-Arthritis), findet man häufig auch psoriatische Nagelveränderungen.

Bei der Nagelpsoriasis laufen Entzündungsprozesse hauptsächlich im Nagelbett und in der Nagelmatrix ab, aus der der sichtbare Nagelanteil entsteht. Dieser ist mit der Haut darunter verwachsen, dem Nagelbett. Verändern sich Nagelbett und Nagelmatrix krankhaft, verändern sich auch Form, Struktur und Farbe des Nagels (Nagelplatte).

Akute Nagelpsoriasis

Bei der akuten Form entzünden sich durch die Schuppenflechte vor allem die Fingerenden, oft aber auch der ganze Finger. Der Nagel verformt sich. Die betroffenen Finger- oder Zehennägel lösen sich manchmal vollständig ab. Eine akute Nagelpsoriasis schmerzt oft sehr stark.

Chronische Nagelpsoriasis

Häufiger verläuft eine Nagelpsoriasis chronisch. Dabei verändern sich die Nägel langsam aufgrund entzündlicher Vorgänge. Sie betreffen die Nagelmatrix, das Nagelbett und/oder den Nagelfalz. Da ein Nagel eher langsam wächst, sind die Nagelveränderungen lange sichtbar.

Wie ist das Anfangsstadium bei Nagelpsoriasis?

Eine Nagelpsoriasis macht sich bereits in ihrem Anfangsstadium durch typische Merkmale und Nagelveränderungen bemerkbar. Diese treten manchmal nur an einem, in anderen Fällen an mehreren Nägeln gleichzeitig auf – sowohl an der Hand als auch am Fuss.

Nagelveränderungen bei Nagelpsoriasis

Die Schuppenflechte an Finger- oder Zehennagel äussert sich ganz unterschiedlich: Manche Betroffene haben mehrere Nagelveränderungen gleichzeitig, andere nur ein einzelnes Symptom. Folgende Veränderungen treten bei einer Nagelpsoriasis auf:

Tüpfelnägel

Bei diesem Symptom hat die Nagelplatte punktförmige Einbuchtungen, die meist nicht grösser als ein Millimeter sind. Auf einem befallenen Nagel befinden sich in der Regel mehrere solcher Einsenkungen, auch Grübchen genannt. Tüpfelnägel sind die häufigste psoriatische Nagelveränderung.

Flecken

Manchmal zeigt sich eine Nagelpsoriasis durch weisse Flecken in der Nagelplatte (Leukonychie). Auch rote Flecken im Nagelhalbmond (Lunula) weisen auf eine Schuppenflechte der Nägel hin.

Psoriatischer Ölfleck

Die wohl bekanntesten Verfärbungen bei Nagel-Schuppenflechte sind sogenannte Ölflecken. Die Nägel sind dann stellenweise gelblich bis bräunlich verfärbt. Ölflecken entstehen, wenn das Nagelbett entzündet ist und sich unter der Nagelplatte vermehrt Hautschuppen bilden.

Onycholyse

Verursacht die Entzündung des Nagelbetts eine starke Schuppenbildung, löst sich die Nagelplatte oftmals teilweise oder vollständig ab. Mediziner sprechen dann von einer partiellen beziehungsweise totalen Onycholyse.

Splitterblutungen

Feine Blutungen im Nagelbett nennen Ärzte Splitterhämorrhagien. Sie schimmern als dünne, längliche und je nach Blutungsalter rote, rotbraune bis schwärzliche Linien durch die Nagelplatte. Splitterhämorrhagien wachsen mit dem Nagel mit. Erreichen sie den vorderen Nagelrand, lassen sie sich leicht entfernen.

Krümelnägel

Bei Krümelnägeln zerfällt die Nagelplatte des betroffenen Fingers. Es handelt sich um eine besonders schwere Form der Schuppenflechte am Nagel, bei der die eigentliche Nagelstruktur vollständig zerstört ist. Mediziner sprechen hier von einer Onychodystrophie. Krümelnägel entstehen, wenn die Psoriasis Nagel-Matrix und Nagelbett zugleich befällt.

Nagelfalzpsoriasis

Eine Psoriasis befällt in einigen Fällen auch die Haut um den Nagel herum. Dann ist von einer Nagelfalzpsoriasis die Rede. Sie führt häufig ebenfalls zu Nagelveränderungen, auch wenn der Nagel selbst nicht befallen ist. Die Nägel sind dann stark geriffelt oder haben meist querverlaufende Verdickungen. Diese Symptome sieht man auch bei einer Nagelpsoriasis.

Schmerzen bei Nagelpsoriasis

Bei schweren Verläufen verursacht eine Schuppenflechte der Nägel vor allem beim Laufen und Greifen Schmerzen. Die Nagelpsoriasis behindert Erkrankte dann bei sehr vielen Tätigkeiten, sei es zu Hause, in der Freizeit oder bei der Arbeit. Die Lebensqualität ist stark eingeschränkt.

Psychische Belastungen durch Nagelpsoriasis

Tüpfelnägel, Ölflecken oder Onycholysen sind für viele Betroffene psychisch sehr belastend, weil beschädigte oder verfärbte Fingernägel schnell mit mangelnder Körperpflege in Verbindung gebracht werden. Deshalb versuchen Patienten mit Nagelpsoriasis oft, Fingernägel und Hände so gut wie möglich zu verbergen.

Schuppenflechte auf der Hand

Treten scharf begrenzte, gerötete und leicht erhabene Flecken auf der Haut auf, die mit silberweissen Schuppen bedeckt sind, handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um Psoriasis-Herde.

Wie wird Nagelpsoriasis behandelt?

Wie Sie Ihre Schuppenflechte der Hand- und Fussnägel erfolgreich behandeln, besprechen Sie am besten mit einem Hautarzt (Dermatologe). Möglich sind eine äusserliche und eine innerliche Behandlung. Für welche man sich entscheidet, hängt zum einen vom Nagelstatus ab, das heisst, wie stark sich die Nägel durch die Schuppenflechte verändert haben. Zum anderen davon, wie stark die Erkrankung den Patienten belastet.

Äusserliche Therapie

Besonders bei milden Formen von Nagelpsoriasis wählt der Arzt meist eine äusserliche (topische) Therapie. Eingesetzt werden unter anderem Cremes, Salben, Lösungen, Pflaster oder Lacke, die mit einem oder mehreren Wirkstoffen versetzt sind. Zu diesen Wirkstoffen zählen zum Beispiel:

  • Kortison
  • Harnstoff
  • Vitamin D3 (Calcipotriol)
  • Schachtelhalm
  • Das Retinoid Tazaroten (Vitamin-A-Abkömmling)
  • 5-Fluoruracil (nur in sehr schweren Fällen, meist in Kombination mit Harnstoff oder Salicylsäure)

Gerade die äusserliche Behandlung ist meist sehr zeitaufwendig. Denn durch die Nagelplatte dringen die Wirkstoffe kaum oder nur sehr schlecht ein. Manchmal hilft das vorherige Aufweichen der Nagelplatte. Die meisten dieser Präparate wirken unter einem luftdicht verschlossenen Verband (Okklusiv-Verband) noch besser.

Neben den genannten Wirkstofftherapien gibt es weitere Behandlungsmöglichkeiten. In der Praxis finden sie aber nur selten Anwendung:

  • Elektrotherapie: Manche Ärzte behandeln die erkrankten Nägel mit sogenanntem Interferenzstrom.
  • Röntgentherapie: Spezialisierte Ärzte wenden in sehr seltenen Fällen Röntgenstrahlen an.
  • PUVA-Therapie: Die sogenannte PUVA-Therapie mit UV-Strahlung kostet besonders viel Zeit und Geduld. Täglich und über mehrere Wochen wird die Nagelpsoriasis mit dem Wirkstoff Psoralen lichtempfindlich gemacht und anschliessend mit UV-A-Strahlung bestrahlt.
  • Lasern: Mehrere Studien zeigen bei der Behandlung mit Laserstrahlen, wie sie beispielweise vom Augenlasern (Excimer-Laser) oder der Haar- und Tätowierungs-Entfernung (Nd-YAG-Laser) bekannt sind, vielversprechende Ergebnisse.

Innerliche Therapie

Der Arzt empfiehlt eine innerliche (systemische) Nagelpsoriasis-Therapie bei schweren Fällen. Sie wird auch eingesetzt, wenn die äusserliche Behandlung nicht erfolgreich war. Die Patienten bekommen entweder Tabletten verschrieben, Spritzen unter die Haut oder in den Muskel oder erhalten in bestimmten Abständen spezielle Infusionen mit Wirkstoffen gegen Nagelpsoriasis.

Nagelpsoriasis – Biologika

Diese Wirkstoffe sind speziell hergestellte Eiweisse, die gegen bestimmte Entzündungs-Botenstoffe oder Abwehrzellen gerichtet sind. Auf diese Weise stoppen sie auch die entzündlichen Vorgänge bei einer Nagelpsoriasis. Biologika sind vielen Leuten bekannt aus der Behandlung von Rheuma. Gegen eine Schuppenflechte wirken vor allem folgende Substanzen:

  • TNF-alpha-Hemmer: Zum Beispiel Infliximab, Adalimumab, Golilumab, Efalizumab, Etanercept
  • Ustekinumab: Hemmt den Entzündungsbotenstoff Interleukin 12/23
  • Secukinumab: Blockiert den Botenstoff Interleukin-17A
  • Ixekizumab: Bindet und inaktiviert ebenfalls Interleukin-17A

Weitere Medikamente gegen Nagelpsoriasis

Neben Biologika kommen weitere innerlich wirksame Medikamente zum Einsatz, um eine Nagelpsoriasis zu behandeln. Unter folgenden Medikamenten bildet sich die Nagelpsoriasis in der Regel gut bis vollständig zurück:

Nagelpsoriasis-Hausmittel und -Heilpflanzen

Manche Betroffene setzen auf Hausmittel und Heilpflanzen, um Schuppenflechte-Nägel zu behandeln. Allerdings ist die Wirkung medizinisch kaum gesichert.

Folgende Hausmittel und Heilpflanzen finden Anwendung bei Schuppenflechte und daher auch bei Nagelpsoriasis, da sie möglicherweise den Entzündungsprozessen entgegenwirken können und beispielsweise Juckreiz, Rötungen und Schuppungen lindern sollen:

  • Aloe vera
  • Capsaicin (aus Chilischoten)
  • Indigo naturalis als Extrakt in Öl
  • Heilerde-Auflagen
  • Mahonie-Cremes und -Salben
  • Weizen- und Haferkleie-Bäder
  • Teebaumöl (äusserlich aufgetragen)
  • Nachtkerzenöl (äusserlich aufgetragen)
  • Mandelöl (äusserlich aufgetragen)
  • Schwarztee-Auflagen und -Kompressen
  • Mariendisteltee-Auflagen und -Kompressen
  • Stiefmütterchentee-Auflagen und -Kompressen
  • Quarkwickel, -packungen oder -einreibungen
  • Ringelblumensalbe bei Nagelbettentzündungen
  • Kamillenextrakt bei Nagelbettentzündungen

Hausmittel haben ihre Grenzen. Wenn die Beschwerden über einen längeren Zeitraum bestehen, nicht besser oder sogar schlimmer werden, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.

Was verursacht Nagelpsoriasis?

Die genauen Ursachen der Schuppenflechte sind noch nicht vollständig geklärt. Jedoch weiss man, dass es sich um eine Fehlregulierung des Immunsystems handelt. Wie die Schuppenflechte der Haut ist auch eine Schuppenflechte der Nägel daher nicht ansteckend.

Bei einer Psoriasis ruft das Immunsystem Entzündungsreaktionen wie bei einer Hautverletzung hervor. Dabei schütten die Abwehrzellen verschiedene Botenstoffe aus. Zum einen beschleunigen sie die Prozesse der Hauterneuerung. Zum anderen halten sie die Entzündungsreaktion aufrecht.

Mediziner gehen davon aus, das mehrere Faktoren bei der Entstehung einer Nagelpsoriasis zusammenspielen.

Genetische Veranlagung

Kinder, deren direkte Verwandte an Psoriasis erkrankt sind, haben ein erhöhtes Risiko, ebenfalls an einer Schuppenflechte zu erkranken. Fachleute sprechen von genetischer Veranlagung, die bei einer Psoriasis der Nägel oder Haut unumstritten ist. Aber nicht jeder Mensch mit Risikogenen bekommt Schuppenflechte.

Triggerfaktoren für Psoriasis

Es gibt mehrere sogenannte Triggerfaktoren. Sie lösen die Psoriasis aus oder verursachen einen neuen Schub. Dazu zählen

  • Infektionen
  • Stress
  • Bestimmte Medikamente
  • Hautverletzungen
  • Sonnenbrand
  • Mechanische Reize wie Druck oder Kratzen
  • Hormonelle Umstellungen (z. B. Wechseljahre, Pubertät)

Nagelpsoriasis und Gelenkbeschwerden

Die Nagelpsoriasis und die Psoriasis-Arthritis (Gelenkentzündung) stehen in engem Verhältnis zueinander. Viele Menschen mit einer Psoriasis-Arthritis haben auch eine Nagelpsoriasis.

Zudem hat eine schwere Nagelpsoriasis häufig Gelenk- oder Hautveränderungen zur Folge. Dauert die Psoriasis lange an, steigt das Risiko weiterer Anzeichen einer Schuppenflechte. Ist zusätzlich die Knochenhaut (Periost) betroffen, sprechen Mediziner vom POPP-Syndrom (psoriatische Onycho-Pachydermo-Periostitis).

Wie wird Nagelpsoriasis festgestellt?

Zuständig für Haut- oder Nagelkrankheiten ist der Hautarzt (Dermatologe). Er erkennt eine Schuppenflechte an Hand- und Fussnägeln oft auf den ersten Blick – vor allem, wenn ein Patient bereits wegen einer Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis in Behandlung ist.

Die Nagelveränderungen reichen in diesem Fall für die Diagnose einer Nagelpsoriasis. Bilder fertigt der Hautarzt oft an, um den Krankheitsverlauf zu dokumentieren und besser zu beurteilen.

Weitere Untersuchungen sind in der Regel nicht notwendig.

Hat ein Patient vermeintlich nur am Nagel Veränderungen, stellt der Arzt weitere Fragen, etwa:

  • Leiden Ihre Eltern oder Geschwister an Schuppenflechte?
  • Hatten Sie einmal Veränderungen an der Haut, etwa rötliche, scharf begrenzte Herde, die geschuppt oder gejuckt haben?
  • Schmerzen manche Ihrer Gelenke?
  • Sind manche Gelenke oder Finger beziehungsweise Zehen angeschwollen?

Ausserdem untersucht der Arzt die gesamte Haut. Möglicherweise findet er Psoriasis-Herde, die dem Patienten selbst noch nicht aufgefallen sind, etwa an der von Haaren bedeckten Kopfhaut oder in der Pofalte.

Eine Gewebeentnahme (Biopsie) ist nur sehr selten nötig, um eine Nagelpsoriasis festzustellen. Ärzte führen sie nur durch, wenn alle vorangegangenen Untersuchungen keine eindeutigen Ergebnisse erbracht haben. In der Regel gewinnt man die Gewebeprobe aus dem Nagelbett.

Nagelpsoriasis oder andere Nagelerkrankungen?

Schwieriger wird die Diagnostik, wenn tatsächlich nur die Nägel krankhaft verändert sind. In diesem Fall muss der Arzt eine Nagelpsoriasis von anderen Nagelerkrankungen abgrenzen, beispielsweise von einer Knötchenflechte (Lichen planus, hier meist verdünnte Nagelplatte) oder von Ekzemnägeln (bei häufigen oder chronischen Hautausschlägen der Hand).

Nagelpilz oder Nagelpsoriasis?

Besonders knifflig ist die Unterscheidung zwischen Nagelpsoriasis und Nagelpilz (Onychomykose). Denn die Nagelveränderungen sind dabei ähnlich. Es treten oft gelbliche Nagelverfärbung oder eine verdickte Nagelplatte auf. Der Nagel löst sich ab oder zerfällt in manchen Fällen, sowohl bei der Nagelpsoriasis als auch beim Pilzbefall.

Es gibt jedoch ein paar Unterscheidungsmerkmale zwischen Nagelpsoriasis und Nagelpilz:

  • Die Schuppenflechte betrifft häufiger die Fingernägel als die Zehennägel. Ein Nagelpilz hingegen befällt vor allem die Zehennägel.
  • Der Nagel wächst beim Nagelpilz deutlich langsamer als bei der Nagelpsoriasis. Bei letzterer sind die Wachstumsprozesse durch die Entzündung beschleunigt.
  • Tüpfelnägel sind typisch für die Nagelpsoriasis. Beim Nagelpilz findet man sie eher selten.
  • Vor allem ohne Behandlung riecht ein Nagelpilz streng. Die Nagelpsoriasis ist in der Regel geruchslos.

Um endgültig zu wissen, ob ein Patient an Nagelpsoriasis oder Nagelpilz leidet, nimmt der Arzt eine Nagelprobe. Diese betrachtet er unter dem Mikroskop. Bei einer Pilzinfektion findet er dann Pilzsporen und -fäden (Myzelien).

Scoring-Systeme

Verschiedene Scoring-Systeme erfassen die vollständige Ausprägung der Nagelpsoriasis. Das Ergebnis der Scores ist ein Zahlenwert. Dieser veranschaulicht, wie schwer Erkrankte betroffen sind und wie sehr ihre Lebensqualität unter einer Nagelpsoriasis leidet. Das erleichtert dem Arzt die Therapiewahl bei Nagelpsoriasis. Ausserdem helfen regelmässige Berechnungen, den Krankheitsverlauf zu beobachten.

Zu diesen Scores gehören:

  • NAPSI: Der NAPSI (Nail Psoriasis Severity Index) beurteilt, wie stark die Nägel geschädigt sind. Eine hohe Punktzahl spricht für schwere Nagelveränderungen.
  • NPQ10: Der Score "Nail Psoriasis Quality of life (NPQ10)" berechnet, wie sehr die Nagelpsoriasis die Lebensqualität eines Betroffenen beeinträchtigt.
  • NAPPA: Der NAPPA-Score (Nail Assessment in Psoriasis and Psoriasis-Arthritis) berücksichtigt sowohl den Schweregrad als auch die Alltagseinschränkungen einer Nagelpsoriasis. Darüber hinaus ist die bisherige Therapie Teil des NAPPA-Fragebogens.

Wie verläuft Nagelpsoriasis?

Für die Behandlung der Nagelpsoriasis brauchen Sie viel Geduld. Das gilt sowohl für äusserliche (topische) als auch innerliche (systemische) Therapien. Die Behandlung erstreckt sich meist über mehrere Monate. Und häufig verschwindet eine Nagelpsoriasis trotz Behandlung nicht vollständig.

Der Verlauf einer Nagelpsoriasis ist sehr unterschiedlich. Vor allem die schwere Form einer Nagelpsoriasis hat eine schlechtere Prognose. Die Krankheitserscheinungen halten länger an. Auch die begleitenden Haut- und Gelenkentzündungen fallen heftiger aus.

Wie lässt sich Nagelpsoriasis vorbeugen?

Auch wenn sich das Entstehen einer Nagelpsoriasis nicht zuverlässig vermeiden lässt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, weiteren Schüben vorzubeugen oder die Beschwerden zu minimieren:

  • Vermeiden Sie Triggerfaktoren wie Alkohol, Stress oder übermässige Beanspruchung, die eine Schuppenflechte befeuern.
  • Schützen Sie Ihre Nägel: Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie putzen oder mit schädlichen Substanzen arbeiten.
  • Pflegen Sie Ihre Nägel: Schneiden Sie Ihre Nägel möglichst kurz und fetten Sie sie ein, damit diese beim Schneiden nicht so leicht splittern.
  • Bei Nagelpsoriasis am Fuss: Tragen Sie lockeres Schuhwerk, das nicht drückt.

Autoren- & Quelleninformationen

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Datum :
Wissenschaftliche Standards:

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.

Vorlage:
Dr. med. Silke Stachowitz, Torben Riener
Autor:

Florian Tiefenböck hat Humanmedizin an der LMU München studiert. Im März 2014 stieß er als Student zu NetDoktor und unterstützt die Redaktion seither mit medizinischen Fachbeiträgen. Nach Erhalt der ärztlichen Approbation und einer praktischen Tätigkeit in der Inneren Medizin am Uniklinikum Augsburg ist er seit Dezember 2019 festes Mitglied des NetDoktor-Teams und sichert unter anderem die medizinische Qualität der NetDoktor-Tools.

ICD-Codes:
L41M07L40
ICD-Codes sind international gültige Verschlüsselungen für medizinische Diagnosen. Sie finden sich z.B. in Arztbriefen oder auf Arbeitsunfähigkeits­bescheinigungen.
Quellen:
  • Altmeyers Enzyklopädie: Psoriasis der Nägel, unter: www.enzyklopaedie-dermatologie.de (Abruf: 09.03.2022)
  • eNAPPA: Elektronischer NAPPA-Rechner, unter: www.dermatools.net (Abruf: 09.03.2022)
  • Günther, W. et al.: Nagelpsoriasis – Diagnostische und therapeutische Optionen. HAUT 2014; 01: 20–26
  • Khashaba, S. A. et al.: Efficacy of long-pulsed Nd-YAG laser in treatment of nail psoriasis: a clinical and dermoscopic evaluation. Journal of Dermatological Treatment 2021; 32 (4): 446–452
  • Klaassen, K. M. et al.: The prevalence of onychomycosis in psoriatic patients: a systematic review, Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology 2014; 28 (5): 533–541
  • Lin, Y. K. et al.: A Chinese Herb, Indigo naturalis, Extracted in Oil (Lindioil) Used Topically to Treat Psoriatic Nails: A Randomized Clinical Trial. JAMA dermatology 2015; 151 (6): 672–674
  • National Psoriasis Foundation: Integrative Approaches to Care, unter: www.psoriasis.org (Abruf: 09.03.2022)
  • Orfanos, C. E. & Garbe, C.: Therapie der Hautkrankheiten. Springer-Verlag, 2.Auflage, 2014
  • Plewig, G. et al.: Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer-Verlag, 7. Auflage, 2018
  • Yin, N. et al.: Pulsed dye laser fort he treatment of nail psoriasis. Cutis 2013; 92 (2): 129–135
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