Phimose-OP

Von , Arzt
Clemens Gödel

Clemens Gödel ist freier Mitarbeiter der NetDoktor-Medizinredaktion.

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Die Phimose-OP wird in Erwägung gezogen, wenn die konservative Behandlung mit einer Kortisonsalbe erfolglos verlaufen, die Phimose aber behandlungsbedürftig ist. Der Eingriff wird unter Vollnarkose und örtlicher Betäubung durchgeführt. Erfahren Sie hier mehr über den Ablauf der Phimose-OP, die Heilungsdauer sowie die verschiedenen Operationstechniken und mögliche Risiken.

Operation bei Phimose

Wann muss eine Phimose operiert werden?

Aus medizinischer Sicht wird eine Phimose-OP erwogen, wenn die Behandlung mit einer Kortisonsalbe nicht erfolgreich war. Operiert wird dabei aber nur, wenn die Phimose behandlungsbedürftig ist. Dies ist etwa in folgenden Situationen der Fall:

  • Störungen beim Wasserlassen (zum Beispiel Aufblasen der Vorhaut, Schmerzen)
  • (häufige) Entzündung(en) der Vorhaut
  • Paraphimose

Eine Operation ist unter Umständen auch bei Lichen sclerosus und Vernarbungen erforderlich. Eine akute Entzündung wird vor der Phimose-OP behandelt. Dies geschieht in den allermeisten Fällen mit Antibiotika. Eine Entfernung der Vorhaut wird meist nicht erwogen, wenn Fehlbildungen am Penis bestehen, für deren Korrektur die Vorhaut möglicherweise benötigt wird.

Wie verläuft eine Phimose-Operation?

Als Phimose-OP bezeichnet man die chirurgische Behandlung einer Vorhautverengung. Es wird dabei in der Regel eine sogenannte Beschneidung durchgeführt. Das heisst, die Vorhaut wird entfernt – entweder vollständig oder teilweise.

Die Phimose-OP wird unter Vollnarkose und bei Betäubung von lokalen Nerven des Penis vorgenommen. Bei Erwachsenen wird eventuell auf eine Vollnarkose verzichtet.

Es gibt verschiedene Techniken für die Phimose-Operation:

Vollständige Beschneidung (vollständige Zirkumzision)

Die vollständige Beschneidung stellt eine mögliche Behandlungsform der Phimose dar. Hierbei wird die Vorhaut komplett entfernt, sodass die Eichel anschliessend völlig frei liegt. Dazu wird zunächst die Vorhaut von der darunterliegenden Haut der Eichel gelöst. Ein eventuell zu kurzes Vorhautband (Frenulum) wird durchtrennt (Frenulotomie).

Am Penisrücken wird die Vorhaut eingeschnitten und am Übergang von Eichel zu Penisschaft abgetrennt. Anschliessend vernäht der Chirurg die innere und die äussere Vorhaut.

Sparsame Beschneidung (subtotale Zirkumzision)

Bei dieser Form der Phimose-OP wird nicht die ganze Vorhaut entfernt, sondern es bleibt ein Teil erhalten.

Erweiterungsplastik

Hierbei wird die Vorhautöffnung erweitert, indem der Arzt an bestimmten Stellen Schnitte setzt, die er in spezieller Weise vernäht. Bei Patienten mit Lichen sclerosus ist diese Form der Phimose-OP wegen des hohen Rückfallrisikos nicht möglich.

In manchen Fällen reicht bereits die vorsichtige Lösung der Vorhaut von der darunterliegenden Haut der Eichel aus. Dann handelt es sich jedoch nicht um eine echte Vorhautverengung. Vielmehr ist die Vorhaut in diesem Fall weit genug, sondern lediglich nicht ausreichend von der Haut der Eichel gelöst.

Wie lange dauert der Heilungsprozess nach der Operation?

Hat der Chirurg eine vollständige Beschneidung durchgeführt, dauert die Heilung nach der Phimose-OP bei Erwachsenen und Kindern für gewöhnlich zwei Wochen. Wie lange Erwachsene oder Kinder nach einer Phimose-OP krank beziehungsweise krankgeschrieben sind, ist jedoch individuell verschieden und variiert je nach Heilungsverlauf.

In der Regel wird die Beschneidung ambulant durchgeführt, sodass Patienten nach einer Phimose-OP nicht lange im Krankenhaus bleiben und dieses spätestens zur Nacht hin wieder verlassen.

Drei bis vier Monate nach der Phimose-OP wird zu einer Kontrolluntersuchung geraten. Bei Patienten mit Lichen sclerosus wird die postoperative Kontrolle bereits nach zwei bis vier Wochen empfohlen. In der Regel heilt jedoch der Lichen sclerosus vier bis sechs Monate nach der Phimose-OP (im Sinne einer vollständigen Beschneidung) aus. 

Was ist eine Phimose-OP?

Die Beschneidung ist eine der ältesten bekannten Operationen, die vermutlich schon vor 3.500 Jahren durchgeführt wurde. Die WHO schätzt, dass rund ein Drittel aller Männer weltweit beschnitten ist.

Der Anteil der Beschnittenen variiert jedoch deutlich von Land zu Land und vor allem in Abhängigkeit von der Religionszugehörigkeit, da in vielen Ländern eine Beschneidung aus religiösen Gründen durchgeführt wird.

Im Sinne einer Phimose-OP hat die Beschneidung dagegen einen klaren medizinischen Grund: die Wiederherstellung oder Ermöglichung gestörter Funktionen, vor allem des Wasserlassens, der Erektion und der Ejakulation.

Für gewöhnlich sind die Schmerzen nach einer Beschneidung gut erträglich. Gegebenenfalls verschreibt der Arzt aber leichte Schmerzmittel. Eltern, die ihre Kinder nach einer Phimose-OP pflegen, verabreichen ihnen nach ärztlicher Anweisung bei Bedarf schmerzstillende Zäpfchen.

Phimose-OP: Aufklärung über Ablauf und Risiken

Es ist wichtig, dass der Arzt die Patienten oder die Eltern der betroffenen Kinder genau über Ablauf und Risiken einer Phimose-OP aufklärt. Sie stimmen dem Eingriff im Vorfeld zu. Dieser ist bezüglich seiner Risiken keinesfalls zu unterschätzen, obwohl er sehr häufig durchgeführt wird und meist zum gewünschten Ergebnis führt.

Was sind die Risiken?

Mögliche Risiken der Phimose-OP sind zum Beispiel Nachblutungen, die in einem bis sechs Prozent der Fälle auftreten. Wundinfektionen und Narbenbildungen gehören zu den selteneren Risiken nach einer Phimose-OP.

Die Gefahr der Narbenbildung besteht besonders bei nicht vollständiger Beschneidung und bei Erweiterungsplastik – also bei operativen Eingriffen, bei denen die Vorhaut zumindest teilweise erhalten bleibt.

Die Narbenbildung führt möglicherweise zu funktionellen Störungen und belastet den Betroffenen unter Umständen psychisch. Die Vernarbungen treten gegebenenfalls auch im Rahmen des Wachstums auf, wenn die narbige Vorhaut nicht entsprechend mitwächst.

Dann droht eine sekundäre Phimose, die möglicherweise eine weitere Phimose-OP notwendig macht. Bei einer kompletten Entfernung der Vorhaut besteht dieses Risiko praktisch nicht.

Eine Folge der Phimose-OP ist gegebenenfalls auch die narbige Verengung der Harnröhrenöffnung (Meatusstenose), vor allem bei Lichen sclerosus.

Nach einer Phimose-OP ist es möglich, dass die Eichel (Glans penis) anschwillt. Ebenfalls möglich ist, dass Sensibilitätsstörungen an der empfindlichen Eichel entstehen. Deren Bedeutung für das spätere Sexualleben ist umstritten.

Manchmal ist das kosmetische Ergebnis der Phimose-OP nicht zufriedenstellend. Dann besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Nachoperation.

Autoren- & Quelleninformationen

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Wissenschaftliche Standards:

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.

Vorlage:
Dr. med. Heribert Schorn, Dr. med. Carolina Töpfer
Autor:
Clemens Gödel

Clemens Gödel ist freier Mitarbeiter der NetDoktor-Medizinredaktion.

ICD-Codes:
N47
ICD-Codes sind international gültige Verschlüsselungen für medizinische Diagnosen. Sie finden sich z.B. in Arztbriefen oder auf Arbeitsunfähigkeits­bescheinigungen.
Quellen:
  • Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.: Die Beschneidung beim Mann (Zirkumzision) (Stand: August 2020), unter: www.urologenportal.de (Abrufdatum: 07.12.2021)
  • Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.: Phimose (Vorhautverengung) (Stand: August 2020), unter: www.urologenportal.de (Abrufdatum: 07.12.2021)
  • Drake, T. et al.: Kindliche Phimose, Praxis (BMJ) 2014; 103(2): 105-107
  • Haag, P. et al.: Gynäkologie und Urologie für Studium und Praxis, Medizinische Verlags- und Informationsdienste Breisach, 8. Auflage, 2016
  • Hautmann, R.: Urologie, Springer Verlag Heidelberg, 4. Auflage, 2010
  • S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH): Phimose und Paraphimose (Stand: September 2017), unter: www.awmf.org
  • Urologenportal, Deutsche Gesellschaft für Urologie: www.dgu.de (Abrufdatum: 07.12.2021)
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