Rissige Fingerkuppen - Allergie oder Neurodermitis?
Frage: Bei meinem Sohn (8 J.) löst sich seit etwa zwei Wochen an den Fingerkuppen die Haut. Seit heute reißt diese auch ein. Auch zw. dem Daumen und Zeigefinger an der rechten Hand hat er sehr viele Risse und blutet auch daraus.
Lt. Hautärztin soll es sich um Neurodermitis handeln. Bisher hatte er keinerlei Beschwerden in diese Richtung. Seit 5 Wochen spielt er jetzt Trompete. Kann das Metall der Trompete eine Art Allergie hervorrufen?
Antwort: Beides kommt bei Ihrem Sohn in Frage. Eine Manifestation der Neurodermitis kann die Entzündung der Finger- und/oder Zehenkuppen sein. Allerdings ist aufgrund der Beschreibung eine Kontaktallergie auf z. B. Metalle nicht ganz auszuschließen. Daher ist eine Epikutantestung zu empfehlen.
Autoren:
Univ.Prof.Dr. Beatrix Volc-Platzer
Weitere Artikel zum Thema
Lebensqualität bei Neurodermitis: Erwachsene
Neurodermitis (atopische Dermatitis, endogenes Ekzem) ist eine chronische Erkrankung, die auch den Alltag der Betroffenen beeinflusst. Eine Umfrage …
Neurodermitis bei Kindern: Tipps für den Umgang mit der Erkrankung
ist eine Erkrankung, die vor allem Kinder trifft: Bei der Hälfte aller Betroffenen bricht sie bereits in den ersten Lebensmonaten aus, bei weiteren 2…
Neurodermitis - Abgrenzung zu anderen Erkrankungen
Vor allem bei Säuglingen und im frühen Kindesalter kann die Abgrenzung von Neurodermitis zu anderen Ekzemformen sowie zu einigen anderen Hautleiden …