Kleine Pickel an den Händen durch Allergie?
Frage: Ich habe seit Jahren kleine Pickel an den Händen. Sie erscheinen auf den Handflächen und zwischen den Fingern. Wenn ich sie ausdrücke, läuft eine klare Flüssigkeit (vermutlich Lymphflüssigkeit) aus.
Leider jucken diese Pickel sehr stark. Ich weiß nicht, was ich machen soll.
In der Apotheke hat man mir eine Cortisonsalbe gegeben, Fenistil Hydrocort Creme. Ich weiß nicht, ob ich gegen etwas allergisch bin, denn diese Pickel tauchen sehr unregelmäßig auf. Haben Sie einen Rat für mich?
Antwort: Sie beschreiben eine Hautkrankheit, die auch als "dyshidrotisches Handekzem"
bezeichnet wird. Das Problem tritt immer wieder, bevorzugt an den Händen und Füßen, auf und kann sehr unangenehm sein.
Die Problematik kann eine Spielform einer Neurodermitis sein. Es ist daher sinnvoll, einen Allergietest durchzuführen, um zu prüfen, ob auch eine allergische Komponente besteht. Oft bleibt dieser Test aber ohne Ergebnis. Die Behandlung ist dann leider nur durch entzündungshemmende Salben (meist mit Cortison) und durch Pflege (im Intervall) möglich.
Autoren:
Univ. Prof. Dr. Christof Ebner
Weitere Artikel zum Thema
Lebensqualität bei Neurodermitis: Erwachsene
Neurodermitis (atopische Dermatitis, endogenes Ekzem) ist eine chronische Erkrankung, die auch den Alltag der Betroffenen beeinflusst. Eine Umfrage …
Neurodermitis bei Kindern: Tipps für den Umgang mit der Erkrankung
ist eine Erkrankung, die vor allem Kinder trifft: Bei der Hälfte aller Betroffenen bricht sie bereits in den ersten Lebensmonaten aus, bei weiteren 2…
Neurodermitis - Abgrenzung zu anderen Erkrankungen
Vor allem bei Säuglingen und im frühen Kindesalter kann die Abgrenzung von Neurodermitis zu anderen Ekzemformen sowie zu einigen anderen Hautleiden …