Prellung: Sollte ich zum Arzt?

Frage: "Ich bin gestern mit dem Fahrrad gestürzt. Nun ist mein Knie angeschwollen und tut beim Berühren weh. Das Knie lässt sich aber ganz normal bewegen. Was kann ich tun? Muss ich deswegen zum Arzt?"
Antwort: Bei Verletzungen des Kniegelenkes kann es zu einer Prellung oder zu einer strukturellen Schädigung von Gewebe kommen (Meniskuseinriss oder Kreuzbandriss). Bei einer Prellung liegt nur eine geringe Schädigung von Gewebe vor, was sich durch Schmerzen und Schwellungen bemerkbar macht. Dabei ist die Kniebeweglichkeit meist intakt. Bei gröberen Verletzungen findet man in der Regel eine Ergussbildung, Bewegungseinschränkungen und eine starke Gehbehinderung. Bei Ihnen dürfte es sich eher um eine Prellung handeln. In solch einem Fall empfehle ich die Anwendung von Eisbeuteln (3-4 mal pro Tag je 10-15 Minuten), das Auftragen von kühlenden, schmerzlindernden Salben und eventuell die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten. Sollte es unter dieser Behandlung nach 3-4 Tagen nicht zu einer Verbesserung kommen, so empfehle ich das Aufsuchen des Hausarztes oder eines Facharztes.
+++ Mehr zum Thema: Bänderriss Knie +++
Redaktionelle Bearbeitung:
Tanja Unterberger, Bakk. phil.
Weitere Artikel zum Thema
Bänderriss Knie
Ein Bänderriss am Knie erfordert meist eine sechswöchige Behandlung mit einer Bewegungsschiene. Mehr dazu erfahren Sie hier.
PECH für den Meniskus
Wenn das Knie nicht mehr mit will, sollten Outdoor-Sportler diese einfache Regel beachten.
Meniskusverletzungen
Wie lange dauert die Heilung einer Meniskusverletzung und ist immer eine Operation nötig? Lesen Sie hier mehr zum Thema.