Wie sinnvoll ist der BMI?

Übergewicht oder Untergewicht werden gemeinhin durch den BMI ermittelt. Aber wie aussagekräftig ist dieser Wert?

Der sogenannte "Body Mass Index" (kurz: BMI) ist eine Zahl, die über das Normalgewicht des Menschen Aufschluss geben soll. Die Formel zur Berechnung lautet: Körpergewicht (in Kilogramm) dividiert durch Körpergröße (in Metern) zum Quadrat.

+++ Hier geht's zum netdoktor.at-BMI-Rechner +++

In seinem Videoblog geht Dr. Ludwig Kaspar, medizinischer Leiter von netdoktor.at, diesmal der Frage nach: Wie hilfreich ist der ermittelte Wert? Was sagt er über die Fettverteilung im Körper aus? Und gibt es auch gesunde übergewichtige bzw. ungesunde normalgewichtige Menschen?

 

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.at


Autoren:
,
Redaktionelle Bearbeitung:
Nicole Kolisch

Stand der Information: Oktober 2017
Aktuelles aus dem netdoktor Forum

Weitere Artikel zum Thema

Ein Drittel aller Schlaganfälle wäre durch regelmäßige Pulskontrolle vermeidbar. Dr. Ludwig Kaspar über Vorhofflimmern, die unterschätzte Gefahr.

mehr...