Smarter testen

Austria oder Rapid? PSA testen oder nicht? Kolumne von Dr. Ludwig Kaspar zum umstrittenen PSA-Screening.

Austria oder Rapid? Pepsi oder Cola? PSA-Wert testen oder nicht? Es gibt Themen, die reißen Glaubenskriege auf. Doch im Gegensatz zu den ersten beiden, haben wir in der Medizin den Vorteil, dass Statistik den jeweiligen Glauben mit Fakten untermauern oder eben widerlegen kann. Manchmal dauert das nur etwas länger...

Gerade die PSA-Messung galt als umstritten, da sie laut Studien keine Verringerung der Todesfälle brachte. Allerdings: Diese Studien unterlagen einem Fehler. Eine neuerliche Analyse belegt, dass der PSA-Test tatsächlichen Leben rettet.

Was wir daraus lernen? Es nützt nichts, Daten zu erheben, man muss sie auch zu deuten wissen. Und genau hier ist man nun auf dem richtigen Weg.

+++ Mehr zum Thema: PSA-Screening rettet doch Leben +++

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.ch


Autoren:

Redaktionelle Bearbeitung:
Nicole Kolisch

Aktualisiert am:

Weitere Artikel zum Thema

Kommentar von Dr. Ludwig Kaspar zur Schockdiagnose "Krebs" und wie wir mit der Angst davor umgehen können.

mehr...