Vergessen

Kolumne von Dr. Ludwig Kaspar über Alzheimer und wie jeder der Krankheit vorbeugen kann.
Am Freitag, dem 21. September ist Welt-Alzheimer-Tag. Zeit, um über eine Krankheit zu sprechen, die uns "später" alle treffen könnte. Das Gedächtnis lässt nach, Alltagstätigkeiten fallen schwerer, die Persönlichkeit verändert sich.
So schrecklich Alzheimer und andere Demenzerkrankungen sind, so groß sind die Schritte, die in der Forschung gesetzt werden. Heilbar ist Alzheimer trotz neuer Medikamente und Therapiemöglichkeiten aber noch nicht.
Ob Sie eines Tages dement werden, hängt übrigens auch mit Ihren Lebensgewohnheiten zusammen: Rauchen Sie? Sind Sie übergewichtig? Bewegen Sie sich kaum, leiden unter Bluthochdruck oder Diabetes Typ 2? Dann gehören Sie zur Risikogruppe. Eine Umstellung des Lebensstils verringert wiederum die Wahrscheinlichkeit zu erkranken. Also, sorgen Sie gut für sich selbst, damit Sie sich nicht eines Tages selbst vergessen.
Autoren:
Dr. Ludwig Kaspar
Redaktionelle Bearbeitung:
Mag. Julia Wild
Weitere Artikel zum Thema
Körpereigene Abwehr
Kolumne von Dr. Ludwig Kaspar zur Funktionsweise des Immunsystems.
Entzündete Gefäße
Kolumne von Dr. Ludwig Kaspar zur Verhinderung von Thrombosen infolge einer Coronavirus-Infektion.
Herzinfarkt
Kolumne von Dr. Ludwig Kaspar zum Thema Herzinfarkt.