Wiener Schnitzel

Wiener Küche vom Feinsten: Das echte Wiener Schnitzel ist bekanntlich vom Kalb und aus der traditionellen, österreichischen Küche nicht wegzudenken.
Zutaten
- 600g Kalbsfricandeau (Teil der Keule)
- 2 Eier
- Salz
- ca. 100 g glattes Mehl
- ca. 150 g Semmelbrösel
- Öl oder Butterschmalz zum Herausbraten
Zubereitung
Geben Sie die Eier in einen tiefen Teller und zerschlagen Dotter und Eiklar. Auch Mehl und Brösel in einen tiefen Teller geben.
Klopfen Sie die Schnitzel gleichmäßig und vorsichtig mit einem Schnitzelklopfer. Anschließend das Fleisch salzen.
Nun zum Panieren:
Wenden Sie die Schnitzel zuerst beidseitig im Mehl. Anschließend ziehen Sie die Schnitzel mit beiden Seiten durch die geschlagenen Eier. Danach in Semmelbrösel beidseitig wenden, das Fleisch dabei leicht andrücken.
Erhitzen Sie nun reichlich Fett in einer Pfanne und backen die Schnitzel beidseitig goldbraun darin heraus. Nach dem Herausbacken auf einem mit Küchenrolle bedecktem Teller abtropfen lassen.
Tipp: Servieren Sie die Schnitzel mit frisch aufgeschittener Zitrone und Kartoffelsalat.
Aktualisiert am:Weitere Artikel zum Thema
Vollkornnudeln in Lachs-Rucolasauce
So lecker kann gesunde Ernährung sein! Das Gericht versorgt unseren Körper mit Omega 3, Eisen, Zink, Folsäure und vielem mehr.
Erdbeercreme-Cupcakes
Macht Lust auf Sommer: Neben dem erfrischenden Mascarpone-Topping sind die Erdbeer-Cupcakes dank Früchten und Vollkorn sogar gesund.
Couscous-Salat
Couscous stammt ursprünglich aus der Küche Nordafrikas und wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenen Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse …