Rote Rüben Hummus

Knallig und köstlich zugleich ist dieser Rote Rüben Hummus. Sie können ihn als Aufstrich, zum Dippen oder als Topping für Ihre Bowl verwenden.
Zutaten
- 3 rote Rüben
- 165 g gekochte Kichererbsen (Dose)
- 2 Knoblauchzehen
- 2 TL Tahini-Paste
- 3 TL Olivenöl
- 3 TL Wasser
- 1 Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Enden der Roten Rüben wegschneiden. Rote Rüben in Alufolie wickeln und im vorgeheizten Ofen bei 230 Grad etwa 45 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Kichererbsen in ein Sieb gießen, mit kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen. Knoblauch schälen und hacken. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen, Schale fein abreiben, halbieren und auspressen.
Rote Bete schälen und in Stücke schneiden. Mit Kichererbsen, Zitronensaft, -schale, Knoblauch, Olivenöl, Tahini-Paste und Wasser in ein Gefäß geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es gerne scharf hat, kann auch mit Chili würzen.
Aktualisiert am:Weitere Artikel zum Thema
Karotten-Walnuss-Aufstrich
Dieser Karotten-Walnuss-Aufstrich schmeckt als Vorspeise auf knusprigem Vollkornbrot, kann aber auch zum Dippen für Gemüsesticks verwendet werden.
Feta-Rucola-Aufstrich
Wer liebt ihn nicht, den köstlichen Rucola? Sein Gehalt an den Mineralstoffen Eisen, Kalzium und Kalium sowie an den Vitaminen C und A machen den …
Avocado-Kokos-Aufstrich
Dieser Avocado-Kokos-Aufstrich schmeckt auf frischem Weißbrot und kernigem Vollkornbrot. Probieren Sie unser einfaches Rezept aus. Der Aufstrich ist …