Omelette-Muffins

Egal ob als Frühstück oder als gesunder Mittagssnack fürs Büro: Die handlichen Omelette-Muffins schmecken zu jeder Tageszeit!
Zutaten
- 4 Eier
- 100 g magerer Schinken
- 1 große Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 1 Bund Schnittlauch
- Papierförmchen bzw. etwas Fett zum Ausstreichen
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius vor. Streichen Sie die Förmchen des Muffinblechs mit Fett aus oder legen Sie die Papierförmchen ein. Wer Silikonformen nutzt, braucht keines von beiden.
Schneiden Sie den Schinken in kleine Streifen. Anschließend Paprika würfeln und Schnittlauch und Zwiebel fein hacken. Schlagen Sie die Eier in einer großen Schüssel mit einem Schneebesen auf, geben Sie Schinken und Gemüse hinzu und rühren Sie erneut gut durch. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Verteilen Sie das Ei-Gemisch gleichmäßig, bis etwa kurz unter den Rand der Einbuchtungen, im Muffinblech oder den Silikonförmchen. Anschließend 15 bis 18 Minuten in den Ofen auf mittlerer Schiene backen.
Das Gemüse kann je nach Geschmack und Saison variiert werden. Die Masse reicht für etwa sieben bis 8 Omelette-Muffins. Dazu passen Schnittlauch-Sauerrahm-Dip, ein grüner Salat oder eine Scheibe Vollkornbrot.
Aktualisiert am:Weitere Artikel zum Thema
Vollkornnudeln in Lachs-Rucolasauce
So lecker kann gesunde Ernährung sein! Das Gericht versorgt unseren Körper mit Omega 3, Eisen, Zink, Folsäure und vielem mehr.
Erdbeercreme-Cupcakes
Macht Lust auf Sommer: Neben dem erfrischenden Mascarpone-Topping sind die Erdbeer-Cupcakes dank Früchten und Vollkorn sogar gesund.
Couscous-Salat
Couscous stammt ursprünglich aus der Küche Nordafrikas und wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenen Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse …