Linsen-Falafel mit Minz-Dip

Vegetarisch, herzhaft und so gut: Die köstlichen Linsen-Falafel begeistern auch Fleischesser.
Zutaten
- 230 g glattes Mehl
- 210 g Linsen
- 1 l Frittierfett
- 1 Becher Sauerrahm
- 1 Becher Joghurt
- 1 Stk. Zwiebel
- 1 Stk. Knoblauchzehe
- 1 EL Minze
- 1 TL Meersalz
- 1 TL Backpulver
- 1/2 Bund Petersilie
- Koriander, Kurkuma, Chili
- Cumin, Pfeffer
Zubereitung
Linsen waschen und 10-15 Minuten in Wasser kochen. Danach abseihen und von dem Kochwasser 3-4 EL in eine Schüssel füllen. Linsen pürieren und bei Bedarf mit etwas von dem abgeschöpften Kochwasser aufweichen. Knoblauch und Zwiebel fein schneiden und dem Linsenpüree beimengen.
Backpulver und Mehl durch einen großen Sieb schütten, danach mit der Linsenmasse verkneten. Alles mit einer Prise Koriander, Kurkuma, Chili, Cumin und Pfeffer abschmecken. Für 30 Minuten kalt stellen.
In der Zwischenzeit Petersilie und Minze hacken und mit Joghurt vermischen. Danach mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit dem Linsenteig 24 Bällchen formen und für 8-10 Minuten frittieren. Die Falafel auf einer Küchenrolle etwas abtropfen lassen und anschließend mit dem MInz-Dip servieren.
Autoren:
Selma Tahirovic
Weitere Artikel zum Thema
Vollkornnudeln in Lachs-Rucolasauce
So lecker kann gesunde Ernährung sein! Das Gericht versorgt unseren Körper mit Omega 3, Eisen, Zink, Folsäure und vielem mehr.
Erdbeercreme-Cupcakes
Macht Lust auf Sommer: Neben dem erfrischenden Mascarpone-Topping sind die Erdbeer-Cupcakes dank Früchten und Vollkorn sogar gesund.
Couscous-Salat
Couscous stammt ursprünglich aus der Küche Nordafrikas und wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenen Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse …