Kürbis-Salat

Rucola mit gebratenem Hokkaido in einem Honig-Zitronen-Dressing gelingt ganz einfach und schmeckt köstlich. Servieren Sie dazu ein knackiges Baguette.
Zutaten
- 600 g Hokkaido-Kürbis
- 100 g Rucola
- 1 roter Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 1/2 Bio-Zitronen
- 2 EL Pinienkerne
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Honig
- 3 EL Orangensaft
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Hokkaido halbieren, entkernen, waschen und in dünne Spalten schneiden. Rucola putzen, waschen, trocken schleudern. Roten Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, Schale fein abreiben, halbieren und auspressen.
In einer Pfanne ohne Fett die Pinienkerne anrösten, anschließend aus der Pfanne nehmen. Olivenöl in die Pfanne geben und erhitzen. Kürbisspalten darin anbraten. Knoblauch und Honig hinzufügen und Kürbis damit glasieren. Mit 2 EL Zitronensaft ablöschen. Orangensaft und 4 EL Wasser dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel hinzufügen und zugedeckt bissfest garen (etwa 5 Minuten).
Kürbis aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Honig-Sud mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und -schale abschmecken.
Rucola auf Tellern anrichten. Kürbis darauf geben und mit dem Sud beträufeln. Mit Pinienkernen bestreuen.
Aktualisiert am:Weitere Artikel zum Thema
Quinoa mit Kürbis und Spinat
Gebratener Kürbis aus dem Backrohr, Spinat, Feta und Quinoa passen wunderbar zusammen. Unser vegetarisches Rezept gelingt in etwa 45 Minuten und …
Kürbis-Smoothie
Kürbis ist ein tolles Fruchtgemüse. Aus ihm lassen sich viele leckere Gerichte und auch köstliche Smoothies zaubern. Das Kürbis-Fruchtfleisch …
Kürbis-Chips
Kürbis-Chips gelingen ganz schnell und sind gesünder als Kartoffelchips aus der Packung. Servieren Sie die knusprigen Scheibchen als Vorspeise oder …