Krautstrudel

Dieses einfache Krautstrudel-Rezept gelingt schnell und ist einfach zubereitet. Probieren Sie unser Rezept!
Zutaten
- 250 g Weizenmehl
- 2 EL Rapsöl
- 1 TL Salz
- 1 Kopf Weißkraut
- 1 Zwiebel
- 50 g Sauerrahm
- 1/2 TL gemahlener Kümmel
- Salz und Pfeffer
- 1 EL weiche Butter
Zubereitung
Mehl in einer Rührschüssel mit Öl, 1 TL Salz und 125 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Öl bestreichen und etwa 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Weißkraut putzen, waschen, vierteln, Strunk entfernen und fein hobeln. Zwiebel schälen und fein hacken. In einer Pfanne Öl erhitzen und den Zwiebel glasig dünsten. Kraut hinzufügen und unter ständigem Rühren für etwa 5 Minuten mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Mit 125 ml Wasser ablöschen, aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen. Sauerrahm unterrühren.
Backofen auf 200°C vorheizen.
Küchentuch mit Mehl bestauben, Teig darauf dünn ausrollen und zu einem Rechteck ziehen. Die weiche Butter darauf verstreichen.
Kraut-Füllung auf den unteren zwei Dritteln des Teiges verteilen, linken und rechten Rand einklappen und den Teig vorsichtig von der unteren Seite her einrollen.
Teig mit Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 30 Minuten goldbraun backen.
Aktualisiert am:Weitere Artikel zum Thema
Spinat-Kartoffel-Strudel
Bei diesem köstlichen Rezept werden auch standhafte Fleischliebhaber gerne zu Vegetariern.
Zwetschgen-Strudel
Dieser saftige Zwetschgen-Strudel schmeckt als Nachspeise oder zur Kaffeejause. Probieren Sie unser köstliches Rezept aus.
Kürbisstrudel mit Pute
Ein Gericht für fleischige Gaumenfreuden: Kürbis ist, ähnlich wie Putenfleisch vielseitig einsetzbar. Die Petersilie verleiht dem Gericht den …