Karotten-Apfel-Gugelhupf

Darf es etwas Süßes sein? Probieren Sie dieses Rezept für einen saftigen Karotten-Apfel-Gugelhupf. Schmeckt Groß und Klein.
Zutaten
- 150 g Karotten
- 120 g Äpfel
- 150 g weiche Butter
- 100 g brauner Zucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g Maisgrieß
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 3 Eier
- 2 EL Zitronensaft
- 50 g Honig
- 30 g Speisestärke
- Prise Zimt
- Salz
- Butter für die Form
Zubereitung
Karotten schälen und waschen. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Beides fein reiben, in einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermischen.
Butter, Zucker, Honig, Zimt und Salz cremig rühren. Eier und Stärke unterrühren. Mandeln, Grieß und Backpulver vermengen und kurz unter die Eimasse rühren. Geriebener Apfel und Karotten unterheben.
Teig in die ausgefettete Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 150 °C für etwa 50 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Dann stürzen.
Aktualisiert am:Weitere Artikel zum Thema
Vollkornnudeln in Lachs-Rucolasauce
So lecker kann gesunde Ernährung sein! Das Gericht versorgt unseren Körper mit Omega 3, Eisen, Zink, Folsäure und vielem mehr.
Erdbeercreme-Cupcakes
Macht Lust auf Sommer: Neben dem erfrischenden Mascarpone-Topping sind die Erdbeer-Cupcakes dank Früchten und Vollkorn sogar gesund.
Couscous-Salat
Couscous stammt ursprünglich aus der Küche Nordafrikas und wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenen Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse …