Gebackene Apfelspalten
Bei diesem Rezept werden Erinnerungen wach gerufen, stammt es doch aller Wahrscheinlichkeit nach aus Oma's Kochbuch: Gebackene Apfelspalten!
Zutaten
Gebackene Äpfel
- 4 weiche Äpfel
- 20 g Butter
- 2 Tl. Akazienhonig
- Saft von zwei Limonen
- 1 dl. Apfelsaft
- 3 Rosmarinstängel
- 2 Tl. Puderzucker
- evt. 50 gr. Mandeln
- 4 Blatt Blätterteig
Eiscreme
- 200 gr. Zucker
- 1 Vanillestange
- 3 ½ dl. Wasser
- 1 Tl. Zitronensaft
- 2 ½ dl. fettarmer Naturjoghurt
Zubereitung
Gebackene Äpfel
Die Äpfel schälen und die Kerne entfernen. Die in Scheiben geschnittenen Äpfel in Butter schmoren und mit Honig, Limonensaft, Apfelsaft und Rosmarin abkochen. Äpfel in vier kleine, tiefe feuerfeste Formen schichten und mit Blätterteig möglichst hoch einpacken. Mit etwas Öl einpinseln. Die eingepackten Äpfel im Backofen auf 220 Grad backen, bis der Teig fertig ist. Zuletzt etwas Puderzucker und eventuell gezuckerte Mandelscheiben darüber streuen.
Für die, die es besonders süß mögen:
Eiscreme
Zucker, das Innere der Vanilleschote und Wasser zu einer Zuckerschicht verkochen. Abkühlen lassen und mit Zitronensaft und Joghurt versetzen. Das Eis durch die Eismaschine laufen lassen und servieren. Sie können das Eis auch im Tiefkühlfach gefrieren und im gleichmäßigen Abstand umrühren.
Aktualisiert am:
Weitere Artikel zum Thema
Apfel-Walnuss-Kuchen
Dieses Rezept mit fruchtigen Äpfeln und knackigen Walnüssen schmeckt einfach himmlisch. Servieren Sie den duftenden Apfel-Walnuss-Kuchen mit einem …
Apfel-Buttermilch-Drink
Dieser schnelle Apfel-Buttermilch-Drink schmeckt erfrischend und gelingt ganz einfach. Sie können zum Süßen auch Honig verwenden.
Karotten-Apfel-Gugelhupf
Darf es etwas Süßes sein? Probieren Sie dieses Rezept für einen saftigen Karotten-Apfel-Gugelhupf. Schmeckt Groß und Klein.