Gemüselaibchen mit Jogurt-Dip
Wie einfach gesunde Ernährung sein kann, zeigt dieses Gericht sehr eindrucksvoll. Beinhaltet es doch (fast) alles, was wir für eine ausgewogene Ernährung benötigen.
Zutaten
- 100 g Kartoffeln
- 50 g Karfiol
- 50 g Brokkoli
- 50 g Karotten
- 50 g Lauch
- 20 g Vollkornmehl
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer, Kräuter (z.B. Petersilie, Dille, Schnittlauch, Bohnenkraut)
- 2 EL Rapsöl
Für den Jogurt‐Dip:
- 250 g fettarmes Naturjogurt (1 %)
- Schnittlauch
- Dille
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 TL süßen Senf
- etwas Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Kochen Sie die Kartoffeln in Salzwasser und schälen Sie diese anschließend. Drücken Sie die weichgekochten Kartoffeln entweder durch eine Kartoffelpresse oder zerdrücken Sie diese mit einer Gabel.
Während die Kartoffeln kochen, waschen Sie das Gemüse. Dünsten Sie die Brokkoli- und Karfiolröschen circa 2 Minuten in etwas Wasser. Die Karotten werden feingeraspelt und der Lauch in sehr dünne Streifen geschnitten.
Vermengen Sie anschließend die Kartoffeln mit dem Gemüse und dem Vollkornmehl. Fügen Sie anschließend das Ei hinzu, würzen Sie das Gemisch mit den Gewürzen und den Kräutern. Formen Sie aus der Mischung 4 Laibchen.
Erhitzen Sie das Rapsöl in einer großen Pfanne und braten Sie die Laibchen bei mittlerer Hitze goldbraun an.
Für den Jogurt-Dip
Schneiden Sie Schnittlauch und Dille klein. Vermengen Sie Senf, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer miteinander. Anschließend vermengen Sie die Zutaten mit dem Joghurt. Zu guter Letzt pressen Sie den Knoblauch hinein und rühren den Dip noch um.
Tipp: Wer es kalorienbewusster mag, kann die Laibchen auch im Backofen zubereiten. Heizen Sie dazu den Ofen auf 160 Grad auf und braten Sie die Laibchen für circa 20 Minuten.
Autoren:
Helga Quirgst, MSc