Fächerkartoffeln

Knusprige Fächerkartoffeln schmecken als Beilage zu Fisch und Fleisch.
Knusprige Fächerkartoffeln schmecken als Beilage zu Fisch und Fleisch. (Rimma_Bondarenko / iStockphoto)

Würzige Fächerkartoffeln passen zu gegrilltem Fleisch oder Fisch, können aber auch als Hauptspeise serviert werden. Dazu schmeckt knackiger Salat und Joghurt-Dip.

20 Minuten
4 Portionen
Hobbykoch

Zutaten

  • 12 große Kartoffeln
  • 80 g Butter
  • 2 EL Parmesan
  • Butter

Zubereitung

Kartoffeln schälen, waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben einschneiden, nicht durchschneiden.

Eine ofenfeste Form einfetten und Kartoffeln mit der eingeschnittenen Seite nach oben hinein legen. Salzen und mit Butterflöckchen belegen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 50 Minuten garen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit Parmesan bestreuen.

Tipp: Schmeckt als Beilage oder Hauptspeise.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.ch

Aktualisiert am:

Weitere Artikel zum Thema

Gebackene Kartoffeln mit Champignons aus dem Backrohr schmecken als Beilage zu Gegrilltem, können aber auch pur genossen werden. Dazu passt ein …

Karfiol ist reich an Vitamin C und Kalzium. Außerdem ist das Gemüse kalorienarm und leicht bekömmlich. Kartoffeln liefern besonders hochwertiges …

Pizza einmal anders: Bei diesem Rezept besteht der Pizzaboden aus knusprigen Kartoffeln. Belegen können Sie sie nach Herzenslust.

zur Übersicht