Brokkoli-Kartoffel-Auflauf

Brokkoli schmeckt vielleicht nicht jedem, gehört aber zu den gesündesten Gemüsesorten. Geben Sie den grünen Röschen also eine Chance. Brokkoli ist reich an Magnesium und hat einen hohen Anteil an für den Darm so wichtigen Ballaststoffen. Außerdem liefert das Gemüse Vitamin C und Kalium.
Zutaten
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 600 g Brokkoli
- 1 Zwiebel
- 30 g Butter
- 30 g Mehl
- 250 ml Milch
- 200 g Schmelzkäse
- 25 g gereiebener Gouda
- 1/2 Bund Thymian
- 1 EL Instant-Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser für etwa 20 Minuten garen. Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. In kochendem Salzwasser für etwa 5 Minuten bissfest garen.
Thymian waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Kartoffeln und Brokkoli abgießen und kalt abschrecken. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
In einer Pfanne Butter erhitzen, Zwiebel und Thymian darin andünsten. Mit Mehl stäuben und unter Rühren anschwitzen. Nach und nach 250 ml Wasser und die Milch zugießen. Aufkochen und die Brühe einrühren. Für etwa 5 Minuten köcheln lassen. Schmelzkäse hinzufügen und unter Rühren schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffeln, Brokkoli und Sauce in eine Auflaufform schichten, Mit Gouda bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 175 °C, Gas: Stufe 3) etwa 20 Minuten backen.
Aktualisiert am:Weitere Artikel zum Thema
Vollkornnudeln in Lachs-Rucolasauce
So lecker kann gesunde Ernährung sein! Das Gericht versorgt unseren Körper mit Omega 3, Eisen, Zink, Folsäure und vielem mehr.
Erdbeercreme-Cupcakes
Macht Lust auf Sommer: Neben dem erfrischenden Mascarpone-Topping sind die Erdbeer-Cupcakes dank Früchten und Vollkorn sogar gesund.
Couscous-Salat
Couscous stammt ursprünglich aus der Küche Nordafrikas und wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenen Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse …