Birnen-Charlotte mit Kiwi-Prosecco-Sauce

Rezept für eine Birnen-Charlotte mit Kiwi-Prosecco-Sauce.
Zutaten
Für die Charlotte:
- 1 TL Butter
- 4 Blatt Gelatine
- 3 Birnen
- 150 g Zucker
- 1 Zimtstange
- 1 Vanilleschote
- 500 ml Magermilch
- 5 Eigelb
- 1/2 TL Speisestärke
- 24 Löffelbiskuit
- 5 EL William’s Birnenbrand
- 100 ml Birnensaft
Für die Kiwi-Prosecco-Sauce:
- 1 TL Stärke
- 100 ml Prosecco
- 3 TL Zucker
- 1 Kiwis
Außerdem:
- 4 Förmchen, ca. 12 cm Durchmesser
- Frischhaltefolie
Zubereitung
Die Förmchen mit Butter auspinseln und glatt mit Frischhaltefolie auslegen. Die Gelatine in Wasser einweichen.
Die Birnen schälen, halbieren und vom Kerngehäuse befreien. 50 g Zucker mit 200 ml Wasser und der Zimtstange aufkochen, die Birnenhälften darin bei schwacher Hitze in 15 Minuten weich garen.
Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Vanillemark und 50 g Zucker mit der Milch aufkochen. Die Stärke mit etwas Wasser anrühren und in die Vanillemilch geben, nochmals aufkochen. Den restlichen Zucker mit dem Eigelb verrühren, zur Vanillemilch geben und so lange unter ständigem Rühren vorsichtig erhitzen, bis die Creme dickflüssig wird.
Die eingeweichte Gelatine ausdrücken, in die heiße Vanillemilch einrühren, bis die Gelatine sich auflöst. 2 Esslöffel William’s Birnenbrand unterrühren und kaltstellen.
Die Löffelbiskuits entsprechend der Höhe der Förmchen kürzen und mit einer Mischung aus dem restlichen Birnenbrand und dem Birnensaft tränken. Die gedünsteten Birnen in schmale Spalten schneiden. Den Rand der ausgelegten Förmchen abwechselnd mit den Birnenspalten und den Löffelbiskuits auslegen.
Die leicht abgekühlte Vanillecreme in die ausgelegten Förmchen einfüllen und im Kühlschrank in etwa 4 Stunden fest werden lassen. Eventuell die Löffelbiskuits entsprechend der Höhe der Vanillecreme abschneiden. Die Charlotte auf Teller stürzen, abnehmen und die Folie ablösen.
Für die Sauce die Stärke mit etwas Wasser anrühren. Den Prosecco mit dem Zucker kurz erhitzen, die angerührte Stärke unterrühren, aufkochen und etwas abkühlen lassen. Die Kiwis schälen, pürieren und kurz vor dem Servieren unter den Prosecco rühren. Die Sauce um die gestürzte Charlotte anrichten.
Pro Portion: 565 kcal, 13 g Eiweiß, 12 g Fett, 89 g Kohlenhydrate, 4 g Ballaststoffe
Tipp: Wer es alkoholfrei möchte, kann anstelle von Prosecco die gleiche Menge Apfelsaft nehmen und den Birnenbrand weglassen.
Autoren:
Friedrich Bohlmann
Weitere Artikel zum Thema
Vollkornnudeln in Lachs-Rucolasauce
So lecker kann gesunde Ernährung sein! Das Gericht versorgt unseren Körper mit Omega 3, Eisen, Zink, Folsäure und vielem mehr.
Erdbeercreme-Cupcakes
Macht Lust auf Sommer: Neben dem erfrischenden Mascarpone-Topping sind die Erdbeer-Cupcakes dank Früchten und Vollkorn sogar gesund.
Couscous-Salat
Couscous stammt ursprünglich aus der Küche Nordafrikas und wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenen Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse …