Apfelkompott mit Nelken und Zimt

Äpfel lassen sich einfach und schnell zu einem köstlichen Kompott einkochen und passen perfekt zu süßen Speisen. Sie sind sehr gesund und reich an sekundären Pflanzenstoffen. Durch ihre Ballaststoffe fördern sie die Verdauung und helfen den Cholesterinspiegel zu senken. Nelken und Zimt verleihen dem Kompott eine aromatisch feine Würze.
Zutaten
- 4 säuerliche Äpfel
- 50 g Rohrzucker
- 1 Stange Zimt
- 3 Nelken
- 200 ml klarer Apfelsaft
Zubereitung
Schälen Sie 4 Äpfel, halbieren Sie sie und entfernen Sie mit einem Messer die Kerne und das Kerngehäuse.
Schneiden Sie die Äpfel in Viertel und anschließend in Scheiben oder grobe Würfel.
Erhitzen Sie in einem Topf 50 g Rohrzucker bis er karamellisiert.
Geben Sie 3 Nelken und 1 Stange Zimt in den Topf hinzu und gießen Sie alles mit 200 ml Apfelsaft auf. Kochen Sie unter ständigem Rühren die Zutaten auf, bis sich der Karamell gelöst hat.
Geben Sie nun die Äpfel hinzu und lassen alles zugedeckt ca. 12 Minuten lang bei kleiner Hitze und gelegentlichem Rühren dünsten. Füllen Sie das Kompott anschließend in eine Schüssel und lassen Sie es auskühlen.
Servieren Sie das Kompott in kleinen Schälchen.
Tipp: Apfelkompott passt gut zu Omelette, Milchreis, Müsli oder Waffeln.
Aktualisiert am:Weitere Artikel zum Thema
Vollkornnudeln in Lachs-Rucolasauce
So lecker kann gesunde Ernährung sein! Das Gericht versorgt unseren Körper mit Omega 3, Eisen, Zink, Folsäure und vielem mehr.
Erdbeercreme-Cupcakes
Macht Lust auf Sommer: Neben dem erfrischenden Mascarpone-Topping sind die Erdbeer-Cupcakes dank Früchten und Vollkorn sogar gesund.
Couscous-Salat
Couscous stammt ursprünglich aus der Küche Nordafrikas und wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenen Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse …