Apfel-Butterkuchen

Dieser Apfel-Butterkuchen vom Blech schmeckt köstlich und ist ganz leicht zuzubereiten. Wer möchte, kann den Kuchen mit gerösteten Mandeln und Rosinen servieren.
Zutaten
- 400 g Mehl
- 700 g Äpfel
- 200 g weiche Butter
- 110 g brauner Zucker
- 200 ml Milch
- 25 g Hefe
- 2 Eier
- 2 EL Zitronensaft
- 1/2 TL Zimt
Zubereitung
Milch lauwarm erhitzen, Hefe hinein bröseln und unter Rühren auflösen. In einer großen Rührschüssel Mehl, 70 g Zucker, 50 g weiche Butter, Eier und Hefemilch mit dem Knethacken eines Mixers gut verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.
150 g weiche Butter, 40 g Zucker und Zimt cremig rühren. Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft mischen.
Tiefes Backblech fetten und Teig darauf legen. Gleichmäßig auseinander ziehen. 20 Minuten gehen lassen.
Zimtbutter in Flöckchen auf dem Teig verteilen, danach die Apfelspalten auf den Teig legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen.
Aktualisiert am:Weitere Artikel zum Thema
Apfel-Walnuss-Kuchen
Dieses Rezept mit fruchtigen Äpfeln und knackigen Walnüssen schmeckt einfach himmlisch. Servieren Sie den duftenden Apfel-Walnuss-Kuchen mit einem …
Milchreis mit Apfel und Zimt
Der köstliche Milchreis, auch Reisbrei genannt, ist eine süße Speise aus Rundkornreis. Ob als Hauptspeise für Naschkatzen oder als Dessert - mit …
Zucchini-Apfel-Brot
Dieses süße Brot schmeckt als Nachspeise oder zum Frühstück. Äpfel und Zucchini sorgen für eine fruchtige und leckere Note. Probieren Sie unser …