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8 Ernährungstipps gegen das trübe Wetter

  • Herbstdepressionen

    Regenwetter: Gefühlt ist der Herbst schon seit längerem da. Klicken Sie durch unsere Fotoshow und erfahren Sie, wie Sie mit gesunder Ernährung gegen das herbstliche Stimmungstief bestehen können. (Vira Mylyan-Monastyrska , Shutterstock)

  • Schokolade macht glücklich

    Dass Schokolade die Stimmung aufhellt, ist eine Binsenweisheit. Achten sollten Sie dabei auf den Kakaoanteil. (Aleksnadra H. Kossowska , Shutterstock)

  • Kohlenhydrate Tryptophan

    Kohlenhydrate können dem Körper helfen, Tryptophan besser umzusetzen. (Kostiantyn Ablazov , Shutterstock)

  • Omega 3 Fettsäuren in Fisch

    Eine positive Wirkung auf unsere Stimmung wird Omega-3-Fettsäuren nachgesagt. (vsl, Shutterstock)

  • Frühstücken wie ein Kaiser

    Ein guter Start in den Tag: Ein ausgewogenes Frühstück kann ebenfalls einen Beitrag leisten, energiegeladen in den grauen Tag zu starten. (COSPV, Shutterstock)

  • Mittelmeerdiät auch im Winter

    Die Mittelmeer-Diät - reich an Olivenöl, Fisch, frischem Gemüse, Obst und Kräutern - ist nicht nur gut fürs Herz; sie kann auch helfen, die Stimmung zu heben. (Nitr, Shutterstock)

  • Vitamin D in Eiern

    Forscher vermuten einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel und Depression. Das Sonnenvitamin findet sich in zahlreichen Lebensmitteln, zum Beispiel Hühnereiern. (Sea Wave, Shutterstock)

  • scharfe Chilis

    Mit scharf? Im Herbst und im Winter auf alle Fälle! Nach dem Schmerz kommt nämlich das Glück, in Form von Endorphinen. (Sea Wave, Shutterstock)

  • Selen

    Lindert Selen Depressionen? In Studien hat sich zwar ein Zusammenhang gezeigt, der Beweis steht allerdings noch aus. Egal: Das Spurenelement tut unserem Körper gut. (Diana Taliun , Shutterstock)

  • Sport macht glücklich

    Neben der richtigen Ernährung sollten Sie gerade in der kalten Jahreszeit ausreichend Sport treiben. Laufen Sie dem Winterblues einfach davon! Oder schwimmen Sie regelmäßig ein paar Längen. (holbox , Shutterstock)


Mit richtiger Ernährung gegen die herbstliche Tristesse: Wir haben für Sie 8 Ernährungstipps gesammelt, die Ihnen durch die grauen Tage helfen.

Kurzfassung:

  • Gut gelaunt dank richtiger Ernährung: Die Wahl der Lebensmittel kann dabei helfen, dem grauen Herbst ein Schnippchen zu schlagen.
  • Auf Englisch nennt man solche Lebensmittel "Mood Food", was man in etwa als "Stimmungsessen" übersetzen könnte.
  • Klicken Sie sich durch unsere Fotoshow und lesen Sie unten, wie Sie sich an trüben Tagen glücklich essen können.

Schokolade macht glücklich

Dass Schokolade die Stimmung aufhellt, ist eine Binsenweisheit. Achten sollten Sie dabei auf den Kakaoanteil. Dunkle Schokolade enthält große Mengen Tryptophan (L-Tryptophan). Der Körper kann diese Aminosäure in das Glückshormon Serotonin umwandeln.

++ Mehr auf gesundheitstrends.com: 5 Gründe warum so Schokolade gesund ist ++

Kohlenhydrate gegen das Stimmungstief

Es kommt nicht nur auf die Menge an: Kohlenhydrate können dem Körper helfen, Tryptophan besser umzusetzen. Und hier gilt: je komplexer, desto besser. Statt Zucker oder Weißbrot sollten Sie darauf achten, komplexe Kohlenhydrate aufzunehmen - zu finden beispielsweise in Vollkornbrot.

++ Mehr zum Thema: Kohlenhydrate für ein längeres Leben ++

Omega-3-Fettsäuren

Eine positive Wirkung auf unsere Stimmung wird Omega-3-Fettsäuren nachgesagt. Während der trüben Jahreszeit empfiehlt es sich daher, ausreichend Fisch zu essen.

Frühstück für einen guten Start in den Tag

Ein ausgewogenes Frühstück kann ebenfalls einen Beitrag leisten, energiegeladen in den grauen Tag zu starten. Empfehlenswert:

  • frisches Obst
  • Vollkorn
  • wenn gewünscht leichte Milchprodukte
  • ein Ei
  • Wurstwaren

Leckere Frühstücksideen aus der netdoktor-Rezeptewelt:

Mittelmeerdiät auch im Herbst und Winter

Die Mittelmeer-Diät - reich an Olivenöl, Fisch, frischem Gemüse, Obst und Kräutern - ist nicht nur gut fürs Herz; sie kann auch helfen, die Stimmung zu heben. Wie genau diese Art der Ernährung Körper und Geist beeinflusst, ist Gegenstand von zahlreichen Untersuchungen. Es scheint aber so zu sein, dass die gesundheitlichen Vorteile der Mittelmeer-Diät sich aus der Kombination der einzelnen Lebensmitteln ergibt.

Vitamin D hellt die Stimmung auf

Forscher vermuten einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel und Depression. Um den Vitamin-D-Haushalt in Einklang zu halten, bedarf es keiner Nahrungsergänzungsmittel - das Sonnenvitamin findet sich in zahlreichen Lebensmitteln, zum Beispiel Hühnereiern.

Bitte mit scharf!

Mit scharf? Im Herbst und im Winter auf alle Fälle! Nach dem Schmerz kommt nämlich das Glück, in Form von Endorphinen. Zudem enthält Chili eine Reihe wertvoller Vitamine, etwa Vitamin C.

Leckere Chili-Rezepte aus der netdoktor-Rezeptewelt:

Lindert Selen Depressionen?

In Studien hat sich zwar ein Zusammenhang gezeigt, der Beweis steht allerdings noch aus. Egal: Das Spurenelement Selen tut unserem Körper gut. Supplementation ist nicht nötig, greifen Sie stattdessen etwa zu Paranüssen, die besonders hohe Mengen Selen enthalten.

Sport gegen den Winterblues

Neben der richtigen Ernährung sollten Sie gerade in der kalten Jahreszeit ausreichend Sport treiben. Laufen Sie dem Winterblues einfach davon! Oder schwimmen Sie regelmäßig ein paar Längen.

++ Mehr zum Thema: Sport wirkt wie Antidepressiva ++

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Aktualisiert am:
Quellen

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. 1. Auflage, 4. korrigierter Nachdruck; 2012 www.dge.de/pdf/ws/Referenzwerte-2012-Vitamin-D.pdf

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