12 Tipps für Bewegung im Alltag

  • Alltagsbewegung: Fahrrad fahren

    Tipp 1: Einfach umzusetzen: Mit dem Fahrrad in die Arbeit, zur Uni oder Schule. (Diego Cervo )

  • Alltagsbewegung: Frau steht vor Schnellbahn

    Tipp 2: Auch ein oder zwei Stationen früher aus der U-Bahn, Straßen- oder Schnellbahn auszusteigen und zu Fuß zu gehen. (William Perugini )

  • Alltagsbewegung: Stiege statt Rolltreppe

    Tipp 3: Statt dem Lift oder der Rolltreppe die Stiege nehmen. (Luminis )

  • Alltagsbewegung: Bewegung im Büro

    Tipp 4: So bringt es sowohl für das Betriebsklima, als auch für Ihre Gesundheit einen positiven Nutzen, wenn Sie Ihre Kollegen persönlich besuchen, wenn es etwas zu besprechen gibt. (StockLite )

  • Alltagsbewegung: Bewusster Ausgleich im Büro

    Tipp 5: Der Alltag kann anstrengend und körperlich sehr einseitig sein. Umso wichtiger sind bewusste Pausen zwischendurch, die auch für kurze Bewegungseinheiten genutzt werden können. (Robert Kneschke )

  • Alltagsbewegung: Einkaufen zu Fuß

    Tipp 6: Lassen Sie das Auto stehen und erledigen Sie Aktivitäten des Alltags, wie Lebensmittel einkaufen zu Fuß. Das ist gut für die Umwelt und auch für Ihre Figur. (Subbotina Anna , Shutterstock)

  • Fit mit Hund

    Tipp 7: Denn dann haben Sie nicht nur einen treuen Gefährten, sondern machen noch dazu täglich Bewegung an der frischen Luft. (Halfpoint )

  • Sportlich wegen Hausarbeit

    Tipp 8: Unterschätzen Sie nicht die tägliche Hausarbeit. (auremar )

  • Alltagsbewegung: Spaziergang

    Tipp 9: Eine Freundin oder Freund kommt zu Besuch? Nutzen Sie die Gunst der Stunde und machen zu zweit einen Spaziergang durch den nahe gelegenen Park oder die Stadt. (Ammentorp Photography , Shutterstock)

  • Alltagsbewegung: Aktiv mit Kindern spielen

    Tipp 10: Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Lassen Sie sich davon inspirieren und toben Sie gleich mit! (wong yu liang )

  • Alltagsbewegung: Telefonieren und gehen

    Tipp 11: Dehnen beim Telefonieren (MJTH )

  • Alltagsbewegung: Fitness vor Fernseher

    Tipp 12: Ob Hometrainer, Dehnungsübungen, kleine Kraftübungen oder gar ein Fitnessvideo. Möglichkeiten, sich vor der "Glotze" zu betätigen, gibt es genug. (Kzenon )

  • Alltagsbewegung: Sport in jedem Alter

    Fazit: Bewegung tut uns allen gut! Egal ob als Leistungs- oder Hobbysport oder eben "nur" in Form von Alltagsbewegung! (kurhan )


"Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung!" Daher gilt es, die Chancen des Alltags zu nutzen, um fit und gesund zu bleiben. netdoktor hat 12 Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie ohne viel Aufwand ein aktiveres Leben führen können.

Kurzfassung:

  •  Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung! Im Alltag ausgeführt, kostet sie nichts, kann sogar Zeit sparen und tut der Gesundheit gut.
  • Erwachsene sollten sich jede Woche zweieinhalb Stunden bewegen. Auch oder gerade Alltagsbewegung zählt.
  • Wer sich fit fühlt, kann gerne über die zweieinhalb Stunden hinaus körperlich aktiv sein. Zusätzlich sollten zu den zweieinhalb Stunden auch zweimal pro Woche muskelkräftigende Übungen gemacht werden.
  • Bedenken Sie, jede Bewegung ist besser als keine Bewegung. Zudem ist es (fast) nie zu spät, ein aktiveres Leben zu führen.

Der Arbeitsweg als Workout

Nutzen Sie die Chancen des Alltags: Mit dem Fahrrad zur Arbeit, zur Uni oder auch zur Schule erfrischt nicht nur den Kopf, sondern ist auch ein gutes Ausdauer- und Krafttraining.

Auch ein oder zwei Stationen früher aus der U-Bahn, Straßen- oder Schnellbahn auszusteigen und zu Fuß zu gehen, bringt bereits Erfolge.  

++ Mehr auf gesundheitstrends.com: Langes Pendeln schadet der Gesundheit ++

Auto stehen lassen macht fit und schont die Umwelt

Auch zu Hause gibt es zahlreiche Möglichkeiten, körperlich aktiv zu sein: Lassen Sie das Auto stehen und erledigen Sie Aktivitäten des Alltags, wie Lebensmittel einkaufen zu Fuß. Das ist gut für die Umwelt und auch für Ihre Figur.

Treppen steigen für eine stärkere Beinmuskulatur

Am Arbeitsplatz angelangt, können Sie statt dem Lift oder der Rolltreppe die Stiege nehmen. Das stärkt Ihre Beinmuskulatur, verbessert Ihre Kondition und Ihr Wohlbefinden. 

Kollegen "besuchen" erwünscht!

Nicht nur am Weg zur Arbeit bieten sich Bewegungsmöglichkeiten an. Auch im Büro selbst: So bringt es sowohl für das Betriebsklima, als auch für Ihre Gesundheit einen positiven Nutzen, wenn Sie Ihre Kollegen persönlich besuchen, wenn es etwas zu besprechen gibt. 

++ Mehr dazu auf gesundheitstrends.com: Lunch-Workout - Fit in der Mittagspause ++

Kurze Bewegungseinheiten zwischendurch

Der Alltag kann anstrengend und körperlich sehr einseitig sein. Umso wichtiger sind bewusste Pausen zwischendurch, die auch für kurze Bewegungseinheiten genutzt werden können.

++ Mehr auf gesundheitstrends.com: Fit im Alltag - 6 Übungen für Zwischendurch ++

Dehnen beim Telefonieren

Jeder von uns telefoniert und das teilweise sehr häufig. Diese Angewohnheit können Sie gleich als Fitnessübung nutzen. Gehen Sie während des Telefonierens herum oder machen Sie Dehungsübungen.

Hausarbeit = Bewegung

Unterschätzen Sie nicht die tägliche Hausarbeit: Auch Staub saugen, putzen und Wäsche waschen, zählt als Bewegung. Wenn Sie Hilfsmittel wie elektrische Fensterreiniger weglassen und stattdessen von Hand putzen, verbrauchen Sie zusätzlich Kalorien und beanspruchen Arm- und Rückenmuskeln.

++ Mehr auf gesundheitstrends.com: So viele Kalorien verbrennen Sie mit Hausarbeit ++

Spazieren mit Freunden

Eine Freundin oder Freund kommt zu Besuch? Nutzen Sie die Gunst der Stunde und machen zu zweit einen Spaziergang durch den nahe gelegenen Park oder die Stadt. 

Hunde halten fit!

Haben Sie einen Hund? Gratulation! Denn dann haben Sie nicht nur einen treuen Gefährten, sondern machen noch dazu täglich Bewegung an der frischen Luft.

++ Mehr dazu auf gesundheitstrends.com: Fit dank Hund ++

Fit wie ein Kind

Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Lassen Sie sich davon inspirieren und toben Sie gleich mit!

++ Mehr dazu auf gesundheitstrends.com: Sportarten für die ganze Familie ++

Sport vor dem Fernseher

Ähnliches gilt für die ungenützten Chancen vor dem Fernseher. Ob Hometrainer, Dehnungsübungen, kleine Kraftübungen oder gar ein Fitnessvideo. Möglichkeiten, sich vor der "Glotze" zu betätigen, gibt es genug.  

++ Mehr dazu auf gesundheitstrends.com: 5 Essentials für das Home-Workout ++

Es ist nie zu spät sich zu bewegen!

Bewegung tut uns allen gut! Egal ob als Leistungs- oder Hobbysport oder eben "nur" in Form von Alltagsbewegung! Bedenken Sie: Es ist in keinem Lebensabschnitt zu spät, ein aktiveres Leben zu führen!

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Autoren:

Redaktionelle Bearbeitung:
Philip Pfleger

Aktualisiert am:
Quellen

Titze S, Ring-Dimitriou S, Schober P.H, Halbwachs C, Samitz G, Miko H.C, Lercher P, Stein K.V, Gabler C, Bauer R, Gollner E, Windhaber J, Bachl N, Dorner T.E. & Arbeitsgruppe Körperliche Aktivität/Bewegung/Sport der Osterreichischen Gesellschaft für Public Health (Wissen 8). hg. v. GOG/FGO. Gesundheit Osterreich GmbH / Geschaftsbereich Fonds Gesundes Osterreich. Wien
 

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