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Die besten Neujahrsvorsätze

  • Neujahrsvorsätze

    Abnehmen, das Rauchen aufgeben und mehr Bewegung machen. Das sind hohe Ziele, die oft schwer zu erreichen sind. Klicken Sie durch unsere Bildgalerie und erfahren Sie, wie Sie diese Vorsätze mit Erfolg umsetzen können. (Boonsom , Shutterstock)

  • Bewegung ist gesund

    Am wichtigsten für den Körper ist Bewegung. Es ist nicht so wichtig, welche Bewegung Sie machen. Hauptsache, Sie bewegen sich regelmäßig. (Robert Kneschke )

  • Sport im neuen Jahr

    Der netdoktor-Vorsatz: machen Sie täglich 30 Minuten Bewegung. Schon ein rascher Walk wirkt äußerst positiv auf den Körper. (Moderate Bewegung ist gut für die Gelenke )

  • Ausdauersport für die Gesundheit

    Wenn Sie zusätzlich regelmäßig Ausdauersport, Fitness-Training oder Wintersport betreiben: umso besser! ((c)Tyler Olson , Shutterstock)

  • Gewichtsabnahme

    Der Friedhof der guten Vorsätze ist voll besetzt mit Diäten. Gewichtsabnahme gehört zu den häufigsten gebrochenen Versprechen an sich selbst. (08-21-11 © Cristian Baitg, iStockphoto)

  • schlechte Diät

    Eine schlechte Diät erkennen Sie Experten zu Folge an Preis, Einschränkungen und Versprechungen. (Gts )

  • gesund einkaufen, gesund kochen

    Der netdoktor-Vorsatz: gesund einkaufen, gesund kochen. Greifen Sie bei jedem Einkauf zu einem zusätzlichen Stück saisonalem Obst und Gemüse. (Pressmaster, Shutterstock)

  • Nikotin und Alkoholsucht

    Die Genussmittel Nikotin und Alkohol werden zur Sucht, wenn wir sie regelmäßig und aufgrund ihrer Wirkung einnehmen, sagen Suchtmediziner. (Valentyn Volkov , Shutterstock)

  • Alkoholfreie Tage

    Der netdoktor-Vorsatz: Sieben Gläser Wein oder Bier in der Woche erlaubt die Medizin. Zumindest jeder zweite Tag sollte alkoholfrei bleiben. (Silberkorn )

  • Nikotin hat einen hohen Suchtfaktor

    Nikotin wirkt blitzschnell im Gehirn und hat dadurch einen hohen Suchtfaktor. (Dziewul , Shutterstock)

  • Rauchen wegen Stress

    Die Suchtmedizin geht davon aus, dass Raucher nicht ohne Grund rauchen. Sie "behandeln" sich mit der Zigarette vielmehr, um mit Stress oder belastenden Situationen klar zu kommen. (photomak , Shutterstock)

  • weniger Rauchen

    Der netdoktor-Vorsatz: Rauchen Sie weniger, bewusster und machen Sie Pläne, aufzuhören. Reflektieren Sie, in welchen Situationen Sie nach der Zigarette greifen. (Seanika )

  • Gesundes neues Jahr

    Wenn Sie sich mehr bewegen, gesünder ernähren, schädliches Verhalten einschränken und sich bewusst machen, warum Sie zu Zigarette oder Alkohol greifen, steht einem gesünderen neuen Jahr nichts mehr im Wege. Einen guten Rutsch wünscht die netdoktor-Redaktion! (hipproductions )


Gute Vorsätze werden meist schnell verworfen. Die 4 wichtigsten Vorsätze für ein gesundes neues Jahr - und wie Sie sie umsetzen.

Das neue Jahr steht vor der Tür und damit auch die üblichen Vorsätze: Unser anfangs so motiviertes Vorhaben – etwa abzunehmen, das Rauchen aufzugeben, oder mehr Sport zu treiben – fliegen meist innerhalb weniger Tage oder Wochen aus dem Fenster.

netdoktor hilft Ihnen dabei, sich realistische Ziele zu stecken und diese auch umzusetzen:

1. Mehr Bewegung

Am wichtigsten für den Körper ist Bewegung. In der Sportmedizin herrscht Einigkeit über eine Sache: Es ist nicht so wichtig, welche Bewegung Sie machen. Hauptsache, Sie bewegen sich regelmäßig.

++ Mehr zum Thema: Mehr Motivation für Sport nach der Arbeit ++

Der netdoktor-Vorsatz: machen Sie täglich 30 Minuten Bewegung. Schon ein rascher Walk wirkt äußerst positiv auf den Körper. Es muss nicht mit dem Walking-Stock im Wald sein - der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad und das Stiegen steigen im Büro zählen auch.

++ Mehr zum Thema: Sport im Winter - So trotzen Sie der Kälte ++

Wenn Sie zusätzlich regelmäßig Ausdauersport, Fitness-Training oder Wintersport betreiben: umso besser! Mit der täglichen halben Stunde Bewegung haben Sie aber bereits viel geschafft.

++ Mehr zum Thema: Sport stärkt das Immunsystem ++

2. Gesünder Ernähren und/oder Abnehmen

Der Friedhof der guten Vorsätze ist voll besetzt mit Diäten. Gewichtsabnahme gehört zu den häufigsten gebrochenen Versprechen an sich selbst. Der Hauptgrund für das Scheitern sind zu ambitionierte Ziele und Diäten, die nicht halten, was sie versprechen.

Eine schlechte Diät erkennen Sie Experten zu Folge an Preis, Einschränkungen und Versprechungen. Je teurer eine Diät ist, je genauer die Regeln und umso ambitionierter die Ziele, desto weniger Aussicht auf Erfolg.

++ Mehr zum Thema: Ausgewogene Ernährung ++

Der netdoktor-Vorsatz: gesund einkaufen, gesund kochen. Greifen Sie bei jedem Einkauf zu einem zusätzlichen Stück saisonalem Obst und Gemüse und ersetzen Sie zusätzlich eine ungesunde Mahlzeit oder Fastfood durch ein ausgewogenes, selbst gekochtes Essen.

++ Hier geht's zu den leckeren, gesunden Rezeptideen von netdoktor! ++

3. Weniger Alkohol trinken

Trinken Sie regelmäßig Alkohol oder rauchen Sie?  Dann können Sie auch hier etwas für Ihre Gesundheit tun. Die Genussmittel Nikotin und Alkohol werden zur Sucht, wenn wir sie regelmäßig und aufgrund ihrer Wirkung einnehmen, sagen Suchtmediziner.

Der netdoktor-Vorsatz: Sieben Gläser Wein oder Bier in der Woche erlaubt die Medizin. Zumindest jeder zweite Tag sollte alkoholfrei bleiben. Besonders wenn Sie einmal über den Durst getrunken haben: fragen Sie sich nach dem Grund, warum Sie in manchen Situationen mehr trinken.

++ Mehr zum Thema: Körperliche Auswirkungen von Alkohol ++

4. Mit dem Rauchen aufhören

Nikotin wirkt blitzschnell im Gehirn und hat dadurch einen hohen Suchtfaktor. Raucher sind süchtig und können meist nicht einfach von heute auf morgen aufhören. Setzen Sie sich also kein unrealistisches Ziel.

Die Suchtmedizin geht davon aus, dass Raucher nicht ohne Grund rauchen. Sie "behandeln" sich mit der Zigarette vielmehr, um mit Stress oder belastenden Situationen klar zu kommen.

Der netdoktor-Vorsatz: Rauchen Sie weniger, bewusster und machen Sie Pläne, aufzuhören. Reflektieren Sie, in welchen Situationen Sie nach der Zigarette greifen. Schaffen Sie es, nur abends oder nur in Gesellschaft zu rauchen? Wenn Sie bemerken, dass das reduzieren funktioniert, machen Sie doch einen Termin beim Hausarzt und holen sich Hilfe beim Aufhören.

++ Mehr zum Thema: Rauchen - was der Körper verzeiht ++

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