Sonnenschutz bei Akne

Frage: Meine Tochter hat leichte Akne. Welche Sonnencreme eignet sich am besten bei unreiner Haut? Sie fürchtet, dass die Pickel mehr werden.
Frage: Meine Tochter hat leichte Akne. Welche Sonnencreme eignet sich am besten bei unreiner Haut? Sie fürchtet, dass die Pickel mehr werden.
Antwort von Univ.-Prof. Dr. Ichiro Okamoto, Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Wien:
Sonne kann sich im Falle von Akne positiv auf die Haut auswirken. Es ist aber trotzdem erforderlich, die Haut vor übermäßiger Sonnenbestrahlung zu schützen. Insbesondere ist der Schutz vor direkter Sonne wichtig.
Kaufen Sie für Ihre Tochter am besten ein leichtes Sonnenfluid oder -gel mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor. Achten Sie darauf, dass der Sonnenschutz keine komedogenen Stoffe enthält, die die Poren verstopfen können. Fettige Cremes können bei unreiner Haut kontraproduktiv wirken und die Akne würde sich möglicherweise verschlimmern. Der Sonnenschutz sollte außerdem im UVA-Bereich und nicht nur im UVB-Bereich wirksam sein.
Autoren:
Univ. Prof. Dr. Ichiro Okamoto
Redaktionelle Bearbeitung:
Mag. Julia Wild
Weitere Artikel zum Thema
Tipps zum Sonnenschutz
Damit die Freude über sommerliche Temperaturen nicht gleich durch einen Sonnenbrand getrübt wird, haben wir ein paar wichtige Tipps.
Gut geschützt die Sonne genießen
Damit das Sonnenbad nicht böse endet: So können Sie mit gutem Sonnenschutz Rötungen und Sonnenbrand vorbeugen.
Was hilft bei Akne?
Frage: Ich habe Akne, und das geht mir als Mädchen tierisch auf den Wecker. Ich war schon bei mehreren Ärzten und habe Vieles ausprobiert, aber …