Trockene Augen durch Akne-Medikament

Frage: Ich nehme ein Akne-Medikament, das meine Schleimhäute austrocknet. Seitdem leide ich unter trockenen Augen. Was kann ich tun?
Medikamente gegen Akne enthalten häufig Isotretinoin, einen Vitamin-A-Abkömmling, der die Talgdrüsen in ihrer Funktion einschränkt. Dies ist im Rahmen einer ausgeprägten Akne wünschenswert, am Auge kann es aber zur Destabilisierung des Tränenfilms führen. Hier müssen Tränenersatzmittel auf Basis von Gelatine verwendet werden, je dickflüssiger desto besser. Diese halten den Tränenfilm länger stabil.
Besonders über Nacht ist die Einbringung von Schutzsalben oder Gelen wichtig, da der Lidschlag wegfällt und es zu entzündlichen Veränderungen bis hin zu Verletzungen kommen kann. Außerdem ist die Einnahme der Aknemedikation möglichst kurz zu halten, um dauerhafte Probleme mit dem Tränenfilm oder bleibende Schäden zu verhindern.
+++ Mehr zum Thema: Trockene Augen +++
Autoren:
Univ.Doz.Dr. Veronika Huber-Spitzy
Redaktionelle Bearbeitung:
Silke Brenner
Weitere Artikel zum Thema
Erste Hilfe gegen trockene Augen
Es kratzt, brennt und juckt im Auge – und fühlt sich an wie die berühmte Einschlafhilfe des Sandmännchens: Im Winter leiden besonders viele Menschen …
Tipps bei trockenen Augen
Brennende, rote oder juckende Augen? So schaffen Sie Abhilfe.
Ursachen für trockene Augen
Grundsätzlich lassen sich drei Ursachen für trockene Augen unterscheiden. Jeder Ursache kann seinerseits wiederum unterschiedliche Auslöser haben.