Frage den Arzt - Thema: Frage den Arzt

Wie werde ich meine Pigmentflecken los?

Pigmentflecken: Das kann der Hautarzt tun?
Wie wird man Pigmentflecken wieder los? (tomczykbartek)

Frage: Ich habe vereinzelt Pigmentflecken auf den Wangen und auf der Stirn. Diese stören mich sehr. Wie bekomme ich diese Flecken wieder weg?

Pigmentflecken entstehen durch eine Überproduktion von Melanin, das Pigment, das beim Menschen für die Färbung der Haut verantwortlich ist, meist in Folge von jahrelanger Sonneneinstrahlung.
Wenn eine andere Entstehungsursache der Flecken ausgeschlossen ist, eignen sich zur Entfernung bzw. Aufhellung der Hautstellen chemische Peelings, Salbentherapien (z.B. Tretinoin, Azelain), Vereisung, Dermabrasio („Abschleifen“ mit einem medizinischen Gerät) und die Lasertherapie durch den Hautarzt.
Die Therapie kann mitunter langwierig sein und sollte idealerweise in der sonnenarmen Jahreszeit durchgeführt werden.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.at


Autoren:
Prim. Dr. Daniel Blagojevic
Redaktionelle Bearbeitung:
Tanja Unterberger, Bakk. phil.

Aktualisiert am:

Weitere Artikel zum Thema

Pigmentflecken