Matomo pixel

Frage den Arzt - Thema: Frage den Arzt

Steißbeinbruch: Wie lange dauert die Heilung?

Steißbeinbruch
Ein Bruch des Steißbeins ist meist sehr schmerzhaft. (Merpics / iStockphoto)

Ich habe mir beim Skifahren das Steißbein gebrochen und liege schon seit vier Wochen zu Hause. Wie lange dauert die Heilung, mit welchen Maßnahmen kann ich sie unterstützen?

Der Bruch des Steissbeins ist eine sehr unangenehme Verletzung, da diese sehr schmerzhaft sein kann, und generell mit einer längeren Zeit zu rechnen ist, bis wieder eine Schmerzfreiheit eintritt.  Vermieden werden sollten längere Gehstrecken, sowie längeres Sitzen. Abhilfe kann hier eine gut gepolsterte Sitzfläche schaffen. Prinzipiell ist eine adäquate Schmerztherapie in Kombination mit körperlicher Schonung die einzig sinnvolle Therapie, da eine operative Therapie nur in extremen Ausnahmen indiziert ist. Dennoch gilt hier der Grundsatz, Zeit verheilt Wunden (bzw. Brüche), wobei hierbei ein Zeitraum von ca. 2 Monaten bis zur Schmerzfreiheit einzuberaumen ist. 

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.ch


Autoren:
Priv.-Doz.Dr. Harald K. Widhalm
Redaktionelle Bearbeitung:

Aktualisiert am:

Weitere Artikel zum Thema

Fraktur
Newsletter-Anmeldung
×
Newsletter Anmeldung Hintergrund