Allgemein
Frau mit Sonnenbrand blickt auf Meer

Frage: Ich war diesen Sommer viel in der Sonne und hatte auch einen Sonnenbrand. Muss ich etwas zur Vorsorge tun? zur Antwort

Frage: Ich bin weiblich und 37 Jahre alt. Nach dem Sommer leide ich verstärkt unter Haarausfall. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? zur Antwort


Sexualität

Ich habe gehört, dass man gegen Ende der Schwangerschaft keinen Sex mehr haben sollte, da dies die Wehen auslösen könnte. Ist das richtig? zur Antwort

Wann sind die fruchtbaren Tage in einem Zyklus bzw. wann ist die Chance, schwanger zu werden, groß? zur Antwort

Frage: Ein bis zwei Tage nach dem Geschlechtsverkehr mit meinem Freund bekomme ich beinahe jedes Mal eine schmerzhafte Blasenentzündung. zur Antwort


Weibliche Sexualität

Frage: Wie weiß ich, ob ich frigide bin? Ich habe zwar schon seit langem einen Freund und schlafe auch mit ihm, aber irgendwie komme ich nicht zum … zur Antwort


Partnerschaft & Liebe

Frage: Ich (36 Jahre alt, Vater dreier Kinder) habe eine Beziehung zu einer seit einem Jahr geschiedenen Frau (30 Jahre alt, ein Kind). Wir lieben … zur Antwort

Frage: Ich bin 24 Jahre alt und hatte bis vor kurzem eine sechsjährige Beziehung, in der ich immer tollen Sex hatte - beinahe jeden Tag, manchmal … zur Antwort


Probleme beim Sex

Frauengesundheit

Penis & Co

Frage: Ich hätte gern gewusst, wie eine Untersuchung beim Urologen abläuft und was dabei genau passiert. Ich habe mehrfach gehört, dass bei der … zur Antwort

Frage: Mein rechter Hoden ist größer als der linke - ist das normal, bzw., kann man dagegen etwas tun? zur Antwort


Unerfüllter Kinderwunsch

In dieser Online-Sprechstunde hat Dr. med. Alexander Just, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Fragen rund um Themen wie künstliche … zur Antwort


Hormonelle Verhütung

Frage: Ist es prinzipiell möglich, die Pille ohne ärztliches Rezept zu nehmen? Mein Termin beim Arzt ist erst in drei Monaten, und deshalb habe ich … zur Antwort

Frage: Ich habe gehört, dass die Pille ab einem bestimmten Übergewicht nicht mehr verschrieben wird. Ab welchem BMI-Wert trifft dies zu? zur Antwort


Natürliche Verhütung

Wann sind die fruchtbaren Tage in einem Zyklus bzw. wann ist die Chance, schwanger zu werden, groß? zur Antwort

Frage: Ich bin 24 Jahre alt und habe sechs Jahre lang die Pille eingenommen. Nun musste ich sie aufgrund diverser Nebenwirkungen absetzen. Ich habe … zur Antwort


Schwanger werden

Wann sind die fruchtbaren Tage in einem Zyklus bzw. wann ist die Chance, schwanger zu werden, groß? zur Antwort


Ungewollte Schwangerschaft

Schwangerschaft

Vor der Geburt

Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und seit zwei Tagen überfällig. Was passiert, wenn das Kind nicht von allein kommen will? zur Antwort


Komplikationen & Erkrankungen

Geburt

Ich bin in der 35. SSW. Mein Arzt stellte beim CTG leichte Wehen fest. Bedeuten diese Wehen eine vorzeitige Entbindung? zur Antwort


Stillen & Ernährung

Frage: Unser Sohn ist drei Wochen alt und erbricht relativ häufig nach dem Stillen, wobei er auch sehr viel weint. Kann es daran liegen, dass die … zur Antwort

Meine Brustdrüsen sind so eng, dass es für mein Kind zu schwer ist, Milch zu bekommen. Was könnte ich tun, damit die Milch leichter fließt? zur Antwort


Familie

Frage: Mein 3-jähriger Sohn schwitzt seit Wochen nachts stark. Muss ich das abklären lassen? Was kann das sein? zur Antwort

Depression bei Jugendlichen

Frage: Ich habe vor kurzem bemerkt, dass meine 13-jährige Tochter sich ritzt. Aufgrund der Narben dürfte sie das wohl schon seit einiger Zeit tun. … zur Antwort


Mechanisch & Chemisch

Frage: Ist es wahr, dass Kondome im Wasser untauglich sind? Wenn das tatsächlich stimmt, wüsste ich gerne, wo ich „wassertaugliche“ Kondome bekomme. … zur Antwort

Wir haben beim Sex immer ein Kondom benützt, aber meine Freundin wartet jetzt schon seit zwei Wochen auf ihre Menstruation. zur Antwort


Ernährung & Lebensstil

Krankheit

Krankheiten & Beschwerden

Frage: Der drei Wochen alte Sohn meines Freundes hat blutiges Erbrechen gehabt. Nach der Geburt hatte er Gelbsucht, später eine Entzündung des … zur Antwort