Endometriose und Kinderwunsch

Für Endometriose-bedingte Unfruchtbarkeit stellen eine Operation und/oder Kinderwunschbehandlung (künstliche Befruchtung) Therapieoptionen dar.
Ein Zusammenhang zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit ist vor allem bei ausgeprägter Erkrankung gegeben. Im Gegensatz dazu ist die Fruchtbarkeit bei geringgradiger Endometriose nicht oder nur minimal eingeschränkt. Hier verbessert eine Eisprungauslösung mit intrauterine Insemination (IUI) möglicherweise die Chance, schwanger zu werden. Bei dieser Methode werden Samenzellen in die Gebärmutterhöhle eingebracht. Werden Schleimhautherde bei ausgeprägter Endometriose operativ entfernt, wird dadurch die Chance sowohl einer spontanen als auch einer reproduktiv assistierten Schwangerschaft (IVF, ICSI) erhöht.
Bei Patientinnen mit Endometriosezysten ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft am größten, wenn die Zysten ausgeschält werden. Eine medikamentöse Therapie vor der Operation optimiert die Ergebnisse hier nicht. Alternativ kann eine künstliche Befruchtung eine Schwangerschaft ermöglichen. Ob Operation oder künstliche Befruchtung Sinn machen ist immer individuell und mit einem Experten in Sachen Endometriose und Sterilitätsproblematik zu entscheiden.
Bei wiederkehrenden Endometrioseherden und dringendem Kinderwunsch müssen Patientin und Arzt individuell abwägen, ob nochmals operiert werden soll. Ist die Funktion der Eierstöcke durch eine Operation gefährdet, besteht die Möglichkeit einer assistierten Reproduktion (IVF, ICSI).
+++ Mehr zum Thema: Video "Vom Kinderwunsch zum Wunschkind" +++
Generell gilt: Je ausgedehnter die Endometriose desto früher ist eine Operation oder die assistierte Reproduktion zu empfehlen. Welche Methode oder auch Kombination zielführend ist, hängt immer von der individuellen Situation der Patientin und den begleitenden Symptomen ab.
++ Mehr zum Thema: Behandlung bei Endometriose ++
Autoren:
Ulrike Keller
Medizinisches Review:
Univ. Doz. Dr. Gernot Hudelist
Redaktionelle Bearbeitung:
Mag.(FH) Silvia Hecher, MSc, Silke Brenner
Weitere Artikel zum Thema
Behandlung bei Endometriose
Die Therapie hängt immer von der individuellen Situation der Frau ab.
Kinderlosigkeit durch Endometriose?
Frage: Vor acht Tagen wurde von meinem linken Eierstock eine fünf Zentimeter große Endometriosezyste entfernt. Besteht bei Endometriose die …